Imitation einer Alexander Tetradrachme: Unikum?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Imitation einer Alexander Tetradrachme: Unikum?

Beitrag von Numis-Sven » Di 14.03.17 19:04

Hallo zusammen,

diese Imitation habe ich im Wissen gekauft, dass es sich um eine "normale" Tetradrachme handelt. Durch Lars habe ich nun erfahren, dass es doch eine frühe Imitation ist.
Nun ist meine Frage, ob mir jemand genaueres zum Prägeort und zur Prägezeit sagen kann.

AR Tetradrachme 28mm, 16,78g
alex.tetradrachme.1.JPG
alex.tetradrachme.2.JPG

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Numis-Sven am Di 28.03.17 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Keltische Imitation einer Alexander Tetradrachme

Beitrag von Altamura2 » Di 14.03.17 19:31

Numis-Sven hat geschrieben:... diese Imitation habe ich im Wissen gekauft, dass es sich um eine "normale" Tetradrachme handelt ...
Vermutlich doch eher "im Glauben", oder :wink: ?
... Nun ist meine Frage, ob mir jemand genaueres zum Prägeort und zur Prägezeit sagen kann. ...
Da hab' ich jetzt eben was im anderen Thread geschrieben: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 57#p481157
Es ist halt ein bisschen blöd, wenn man ohne Querverweise in zwei Unterforen über dieselbe Münze schreibt :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Keltische Imitation einer Alexander Tetradrachme

Beitrag von norbert » Di 14.03.17 20:44

Spink hat gerade etwas in einer Auktion, was Dich interessieren könnte:

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1908&lot=24
Mit den besten Grüßen

Norbert
Galerie"Einige Münzen der Republik"

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Keltische Imitation einer Alexander Tetradrachme

Beitrag von Numis-Sven » Di 14.03.17 21:34

Altamura2 hat geschrieben:
Numis-Sven hat geschrieben:... diese Imitation habe ich im Wissen gekauft, dass es sich um eine "normale" Tetradrachme handelt ...
Vermutlich doch eher "im Glauben", oder :wink: ?
Im Glauben zu Wissen :lol:
Altamura2 hat geschrieben:Da hab' ich jetzt eben was im anderen Thread geschrieben: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 57#p481157
Es ist halt ein bisschen blöd, wenn man ohne Querverweise in zwei Unterforen über dieselbe Münze schreibt :| .
Ich habe gehofft mit diesem neuen Thema die Diskussion wieder etwas in Schwung zu bringen, und da meine Münze doch ein original und keltisch ist, passte sie besser in diesen Thread.
Es wäre schön, wenn du deine Antwort hier noch einmal reinkopierst.
norbert hat geschrieben:Spink hat gerade etwas in einer Auktion, was Dich interessieren könnte:

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1908&lot=24
Interessant ist es, aber leider habe ich letztes Wochenende gut Geld ausgegeben und da ist das Lot leider nicht mehr drin.
Die Imitation von Spink habe ich schon in anderen Auktionen gesehen, aber genau mein Typ mit dem Delfin als Beizeichen scheint für mich unauffindbar.

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Keltische Imitation einer Alexander Tetradrachme

Beitrag von Numis-Sven » Di 28.03.17 18:31

Aus "FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen":
Altamura2 hat geschrieben:Die meisten dieser Imitationen werden grob mit "drittes bis zweites Jahrhundert v.Chr." datiert, dann wäre "relativ früh" zumindest mal eher drittes Jahrhundert.

Geografisch werden sie Osteuropa zugeordnet. Es gibt dann auch noch Alexander-Imitationen aus dem arabischen Raum, die sehen aber meist anders aus.

In Büchern zu keltischen Münzen findet man häufig auch Abschnitte über diese Imitationen, aber eine Referenz, die sich speziell mit Imitationen aus dem keltischen Raum befasst, kenne ich leider keine :? .
Ein bisschen was dazu findet man aber hier: http://rg.ancients.info/alexander/ancie ... tions.html

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste