Seite 1 von 1

Stater der Ambiani: Zitat gesucht

Verfasst: Sa 13.07.19 17:20
von antoninus1
Diesen Stater der Ambiani habe ich so zu sagen dem Hagelunwetter an Pfingsten hier bei München zu verdanken :)
Nach Erhalt der Versicherungszahlung schaute ich bei einem Händler vorbei und konnte nicht widerstehen.

Ich denke, so vollständig ausgeprägt sieht man den an sich nicht seltenen Typ nicht so häufig.

Laut Händler lautet ein Zitat Delestrée/Tache 239. Kann das jemand bestätigen? Ich konnte auf acsearch kein Stück finden, das die Punktkreise vor und hinter dem Pferd hat.
Gewicht 6,19 g.

Re: Stater der Ambiani: Zitat gesucht

Verfasst: Sa 13.07.19 18:56
von pottina
Hallo antoninus1

Das ist wirklich ein schönes Stück 8O . Glückwunsch

Hier ein link

https://www.cgb.fr/ambiens-region-damie ... 446,a.html

Gruß, PoTTINA

Re: Stater der Ambiani: Zitat gesucht

Verfasst: So 14.07.19 12:56
von antoninus1
Hallo Pottina,
vielen Dank für das Lob und den Link. Jetzt kann ich die Münze besser einordnen.
Sieht also nach einer Variante von DT 242 ohne die beiden S zwischen den Beinen aus, dafür mit den beiden Punktkreisen.
Bei dem CGB-Stück könnte der linke Punktkreis auch vorhanden sein, nur außerhalb des Schrötlings.

Re: Stater der Ambiani: Zitat gesucht

Verfasst: Mo 15.07.19 19:14
von andi89
antoninus1 hat geschrieben:
Sa 13.07.19 17:20
Diesen Stater der Ambiani habe ich so zu sagen dem Hagelunwetter an Pfingsten hier bei München zu verdanken :)
Nach Erhalt der Versicherungszahlung schaute ich bei einem Händler vorbei und konnte nicht widerstehen.
Auch, wenn wir Beiträge hier anonym schreiben würden, wäre es für mich nicht schwer gewesen zu erraten, dass der von dir kommen muss :wink:
Ein wirklich tolles Stück, Glückwunsch dazu.
Andi

Re: Stater der Ambiani: Zitat gesucht

Verfasst: Mo 15.07.19 20:36
von antoninus1
Danke, Sherlock Holmes :)