Vergleichsweise günstig (ca. 500 € oder etwas mehr) sind nach wie vor diese ca. 7,2 g schweren kugelförmigen Goldstatere der Senones mit dem Kreuz auf dem Avers bei Auktionen zu kriegen. Der Endpreis ist nicht viel höher als der momentane Goldpreis, vorausgesetzt, der Goldanteil ist entsprechend hoch.
Weiß jemand hier im Forum etwas über den Goldgehalt eines solchen Staters? Sollte es sich (fast) um Reingold handeln, würde sich die Investition (noch) allemal rechnen.
AS
Goldanteil Stater Senones
Moderator: Numis-Student
-
- Beiträge: 6022
- Registriert: So 10.06.12 20:08
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1662 Mal
Re: Goldanteil Stater Senones
Auf Französisch laufen die unter "globules à la croix" oder "statères globulaires à la croix", und damit findet man auch was

https://journals.openedition.org/gallia/6220#tocto3n12
https://www.snennp.com/upload/vols/arti ... o,-201,566
Der Goldgehalt dieser Münzen liegt also irgendwo zwischen 50 und 70 Prozent. Rechnet sich also vielleicht doch nicht

Gruß
Altamura
- antoninus1
- Beiträge: 5460
- Registriert: Fr 25.10.02 09:10
- Wohnort: bei Freising
- Hat sich bedankt: 261 Mal
- Danksagung erhalten: 1068 Mal
Re: Goldanteil Stater Senones
Man muss schauen, dass man ein Stück mit Torques auf der sonst glatten Hälfte bekommt. Manchmal sind die nicht teurer und man dann etwas typisch Keltisches.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2978 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pinpoint
-
- 4 Antworten
- 1870 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-
- 2 Antworten
- 235 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von d_k
-
- 13 Antworten
- 785 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-
- 3 Antworten
- 1459 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder