Unterschiede Treverer Martberg

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
DerDude
Beiträge: 15
Registriert: Di 01.08.23 03:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterschiede Treverer Martberg

Beitrag von DerDude » Sa 12.08.23 01:15

Guten Abend,
Ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen über die verschiedenen Prägungen Typ Martberg (Marberg mit Druckfehler).

Ich selbst besitze zwei eben dieser Quinare, die sich aber sehr stark unterscheiden. Zum einen scheint die Anordnung und Menge der Kugeln über dem Pferd unterschiedlich zu sein, zum anderen wirkt auch das Silber sehr verschieden.

Hat jemand einen Hinweis zu einer Internetadresse oder Literatur? Ich suche nach Hieb und stichfesten Informationen zu besagtem Münztyp.

Anbei die Bilder von meinen Exemplaren.

Vielen Dank und liebe Grüße

Dude
Dateianhänge
IMG_1653.jpeg
IMG_1659.jpeg
IMG_1658.jpeg
IMG_1654.jpeg
IMG_1656.jpeg
IMG_1652.jpeg
IMG_1657.jpeg
IMG_1655.jpeg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Unterschiede Treverer Martberg

Beitrag von Altamura2 » Sa 12.08.23 12:22

DerDude hat geschrieben:
Sa 12.08.23 01:15
... Hat jemand einen Hinweis zu einer Internetadresse oder Literatur? ...
So aus dem Stand weiß ich da auch nichts :? . Aber hast Du Google schonmal angeworfen? Wie weit bist Du gekommen?
DerDude hat geschrieben:
Sa 12.08.23 01:15
... Ich suche nach Hieb und stichfesten Informationen zu besagtem Münztyp. ...
Wer will denn da hauen und stechen :D ?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 340
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Unterschiede Treverer Martberg

Beitrag von CAROLUS REX » Sa 12.08.23 19:08

Hi.

Die beiden sind doch gleich, also nicht stempelgleich, aber von Aufbau. Die Anzahl der Kugeln, die die Mähne des Pferdes bilden sind auch gleich. Nur bei der oberen ist der Kopf nur halb auf der Münze und bei der anderen ganz.

In
Illustrierter Katalog der Treverer
von Probst.

Ist nur ein Typ gelistet.

Gruß CR
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste