Fragen zu Kapostaler Drachme

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
stilgard
Beiträge: 813
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Fragen zu Kapostaler Drachme

Beitrag von stilgard » Do 19.10.23 09:17

Liebe Keltengemeinde,

so langsam finde ich immer mehr Gefallen an den Kelten :D Bei der Auktion der Frankfurter Münzhandlung wird diese Drachme vom Typ "Kapostaler" angeboten, da ich mit diesem Auktionshaus bisher noch keine Erfahrung gemacht habe, möchte ich mich vor einem Gebot absichern, an dem Stück sollte alles passen, oder spricht was gegen diese Münze?

https://www.sixbid.com/de/frankfurter-m ... -ostkelten

Als absoluter Keltenanfänger hätte ich noch eine Frage, welcher Keltenstamm hat diesen Münztyp geprägt? Kapostaler bezieht sich doch auf den Fluss in Ungarn, oder gab es auch einen Stamm mit dem Namen "Kapostaler"?

Grüße
Alex

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Kapostaler Drachme

Beitrag von harald » Do 19.10.23 10:20

Hallo Stilgard
Gratulation zu deiner Entscheidung, Kelten zu sammeln.

Bei der Münze habe ich keine Bedenken in punkto Echtheit.
Der Name stammt vom Fluss Kapos in Südungarn.
Dieser Münztyp wurde vom Stamm der Hercuniates geprägt.

Hier findest du noch einige weitere Infos:
https://www.numismatik-cafe.at/viewtopi ... =44&t=2979

Viele Grüße
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor harald für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chippi (Do 19.10.23 10:33) • stilgard (Do 19.10.23 14:48)

stilgard
Beiträge: 813
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Fragen zu Kapostaler Drachme

Beitrag von stilgard » Do 19.10.23 14:48

Hallo Harald,

Super! Ganz herzlichen Dank, auch für die Informationen zu der Münze, genau danach hatte ich gesucht :D

Die Kelten werden zwar ein Randgebiet für mich bleiben, finde dies aber ein hochinteressantes Thema mit dem ich mich doch tiefer beschäftigen möchte.
Bisher habe ich auch nur zwei Münzen, die kürzlich hier vorgestellte Elusates-Drachme, und diese hier von den Durotriges

download/file.php?id=156319&mode=view

Grüße
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drachme
    von Caliguli » » in Griechen
    2 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme?
    von Caliguli » » in Kelten
    2 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Ephesische Drachme
    von Atalaya » » in Griechen
    5 Antworten
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste