Unbekannte Potinmünze

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
eisenzeh
Beiträge: 22
Registriert: So 10.05.20 12:45
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Potinmünze

Beitrag von eisenzeh » Fr 03.11.23 19:30

Hallo,
hätte hier eine Potinmünze, von der ich vermute, dass sie dem Leukerstamm zuzuordnen ist. Allerdings kann ich nur das "Sanglier" und die "Pflanze" darunter erkennen. Auf der Seite, welche normalerweise den Kopf mit den Haarsträhnen aufweist, erkenne ich leider nichts. Vielleicht kann mir einer von euch bei der Bestimmung unter die Arme greifen. Gewicht 4,95g bei einer Größe von knapp 19mm. Ton der Münze erscheint etwas bräunlich, sie ist aber sehr hell. Vermutlich wegen hohem Zinnanteil.

Grüße
eisenzeh
Dateianhänge
IMG-20231103-WA0003.jpg
IMG-20231103-WA0001.jpg
IMG-20231103-WA0000.jpg
IMG-20231103-WA0002.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Unbekannte Potinmünze

Beitrag von Altamura2 » Sa 04.11.23 09:50

Ich glaube schon, dass das einer dieser "Standardleuker" ist. Auf Deinem letzten Bild erkennt man alle Teile des Kopfs auf dem Avers.
Hier mal ein Vergleich mit diesem Exemplar: https://www.acsearch.info/search.html?id=2696199
.
Köpfe_2.jpg
.
Man sieht das Auge, die Haarbinde und die Haarsträhnen, wenn auch alles etwas zerdrückt :? .


Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
eisenzeh (Sa 04.11.23 12:35) • CAROLUS REX (Sa 04.11.23 16:27)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    1159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Unbekannte Biermarke
    von biermarkensammler01 » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von biermarkensammler01
  • Unbekannte Medaille(?) - was ist das?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sigistenz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste