Unbestimmte keltische Auktionsmünze

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Unbestimmte keltische Auktionsmünze

Beitrag von ELEKTRON » Fr 01.12.23 15:54

Hallo liebe Münzfreunde

Heute wende ich mich an euch mit der Bitte mir evtl. bei diesem keltischen Viertelstater weiterzuhelfen.

Die Münze habe ich kürzlich auf einer Auktion erworben, wobei aber keine genauere Beschreibung dabei stand, lediglich
war > Vindeliker < vermerkt, sowie > unbestimmt und in der gängigen Literatur nicht nachweisbar <.
Vielleicht ist ja jemand doch schon mal in der Literatur auf ein ähnliche Münze gestoßen und weiß etwas mehr darüber ?
Einen Stier kann ich, wie ebenfalls beschrieben, nicht erkennen, sondern würde das Tier auf dem Revers eher als Widder bestimmen. Die typisch gedrehten Hörner erinnern mich jedenfalls mehr an einen Widder. Der Widder war bei den Kelten sicher auch ein angesehenes Tier, welches in der keltischen Mythologie eine größere Rolle spielte.

Über eure Kommentare zu dieser Münze würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Elektron
Dateianhänge
Av Viertelstater Vindeliker.jpg
Rv Viertelstater Vindeliker.jpg

LordLindsey
Beiträge: 253
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Unbestimmte keltische Auktionsmünze

Beitrag von LordLindsey » Fr 01.12.23 17:18

S. Den Beitrag “Gold Kelte” vom 18.10.23

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Unbestimmte keltische Auktionsmünze

Beitrag von ELEKTRON » Fr 01.12.23 18:55

Hallo LordLinsey

Vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag. Es bleibt also noch immer ein Rätsel mit dem Viertelstater.

Gruß Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    663 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • Unbestimmte Kupfermünze
    von bernima » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbestimmte Pfennige
    von Dude_199 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste