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von andi89 » Fr 22.03.24 11:05
Das sicherere Gefühl bei MA Shop im Vergleich zu eBay will ich auch niemandem nehmen; dass liegt aber meiner Meinung nach nicht im besonders tollen Service (nach Kauf) des Plattformbetreibers begründet. Es liegt darin begründet, dass MA Shop vor Kauf den Service bietet die potentiellen Verkäufer zu prüfen und nur solche zuzulassen, die als vertrauenswürdig eingestuft werden. Das hat man bei eBay nicht, da kann ja wirklich jeder verkaufen.
Zu meiner Geschichte: Kauf einer Münze für mehrere hundert Euro bei einem Händler, der aus den USA kommt. Angekommen ist dann ein paar Wochen später eine Münze, die mit der abgebildeten wenig gemeinsam hatte. Schlechter erhalten, dezentriert, Kratzer und gewellt. Verkäufer mehrfach kontaktiert, nie eine Antwort. Also einfach mal den Service von MA Shop kontaktiert. Was machen die? Leiten die Nachricht, die ich an sie auf deutsch geschrieben habe mit dem Zusatz "See message from xy" an den Verkäufer weiter. Und da habe ich mich schon gefragt, was das soll und wo der/diejenige seinen Kopf gelassen hat. Dass die mir vielleicht nicht helfen können, wenn der Verkäufer nicht antwortet ist das eine (ist nicht weiter schlimm), aber so eine total hirnlose Aktion brauche ich dann halt auch nicht. Einfach die Mitteilung, dass sie nicht helfen können/wollen und ich mich an PayPal wenden soll und meine Einschätzung wäre eine völlig andere. Dann hätten sie wenigstens was sinnvolles getan. PayPal hat dann natürlich innerhalb von 48 Stunden mein Geld zurückerstattet. Der Service hat auch nicht nachgefragt, wie der Fall ausgegangen ist. Nur als ich den Verkäufer negativ bewertet habe, wurde der Verkäufer angeschrieben (ich war im CC), dass ihn da jemand negativ bewertet hat. Vermutlich um ihm die Möglichkeit zu geben sich zu verteidigen; was dieser natürlich nicht getan hat.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)