Entscheidungshilfe erbeten

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

stilgard
Beiträge: 814
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von stilgard » Mo 08.04.24 19:49

Liebe Keltenfreunde,

in dieser Auktion werden zwei Goldstatere der Ambiani angeboten, die ich sehr ansprechend finde. Da ich mich leider nicht entscheiden kann auf welche der beiden ich bieten soll, möchte ich als überzeugter Demokrat das Forum entscheiden lassen. Also, auf welchen soll ich bieten? :D

https://www.sixbid.com/de/dr-busso-peus ... icky=false

https://www.sixbid.com/de/dr-busso-peus ... icky=false

Bin mal auf das Ergebnis gespannt :D

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von Lackland » Mo 08.04.24 20:06

Hallo Alex,

beide Stücke sind schön! Wenn auch nicht ganz perfekt.

Ich würde mich für dieses Stück entscheiden:
IMG_6377.jpeg
Ich finde, dass es insgesamt etwas besser ist. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Beim anderen Exemplar stört mich der leichte Fehler auf der Rückseite etwas (siehe Markierung).

Viele Grüße & viel Erfolg

Ulrich

PS: Nicht zu hoch bieten! Diese Stücke kommen immer wieder…
Dateianhänge
IMG_6376.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
stilgard (Mo 08.04.24 21:45)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

stilgard
Beiträge: 814
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von stilgard » Mo 08.04.24 21:45

danke für deine Meinung bzw "Abstimmung", Lackland, mal sehn, wies weitergeht :)

Grüße
Alex

Altamura2
Beiträge: 5259
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von Altamura2 » Mo 08.04.24 21:49

stilgard hat geschrieben:
Mo 08.04.24 19:49
... Da ich mich leider nicht entscheiden kann auf welche der beiden ich bieten soll ...
Dann solltest Du es vielleicht bleiben lassen, oder :D ?
Aber im Ernst: ich persönlich finde die mit dem "runderen" Schrötling schöner.
Lackland hat geschrieben:
Mo 08.04.24 20:06
... Nicht zu hoch bieten! ...
Und was genau ist "zu hoch"? So, wie das hier steht, gilt das immer und man kann nie etwas Konkretes damit anfangen :? .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
stilgard (Di 09.04.24 09:28)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20590
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9128 Mal
Danksagung erhalten: 3676 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.04.24 22:26

...Bin auch für die 4...

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
stilgard (Di 09.04.24 09:28)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 456
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2420 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Mo 08.04.24 23:00

Los Nummer 3 sieht etwas schärfer ausgeprägt aus (Sterne?, Mond, Beine des Pferdes), ein Pferdebein mehr ist komplett drauf, hat dafür aber den ovalen Schrötling, falls der dich stört.

Los Nummer 4 sieht, zumindest auf dem Foto (!), etwas "lebendiger" aus (der Kopf des Pferdes gefällt mir hier stilistisch besser).

Für mich wären das aber Nuancen und ich würde, wenn ich unbedingt jetzt eines haben möchte, bei beiden mitbieten und hoffen, dass mein vorher festgesetztes Limit reicht. :P

Ich hoffe, damit einige Klarheiten beseitigt zu haben. :lol: (kleiner Scherz)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag:
stilgard (Di 09.04.24 09:28)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1732
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2063 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von didius » Mo 08.04.24 23:00

Auch für die 4
Grüße didius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
stilgard (Di 09.04.24 09:28)

stilgard
Beiträge: 814
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von stilgard » Di 09.04.24 09:28

ich danke euch für die Entscheidungshilfe, es gibt einen klaren Trend :D
Die dunklen Stellen auf dem RV der LN 4 sind sicher nur Dreck oder Fundauflagen, nehme ich mal an...?

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von Lackland » Di 09.04.24 13:03

stilgard hat geschrieben:
Di 09.04.24 09:28
ich danke euch für die Entscheidungshilfe, es gibt einen klaren Trend :D
Die dunklen Stellen auf dem RV der LN 4 sind sicher nur Dreck oder Fundauflagen, nehme ich mal an...?
Ich denke auch, dass das nur leichte Fundauflagen sind. Würde ich so lassen (falls Du die Münze ersteigern solltest). Mich würde das nicht stören.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Di 09.04.24 15:40) • stilgard (Mo 22.04.24 08:38)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Ampelos
Beiträge: 173
Registriert: Di 14.11.17 18:38
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von Ampelos » Do 11.04.24 23:31

Ich würde auch für die 4 votieren. Den Kopf vom Pferdchen und die Sonnenblume daneben finde ich deutlich gelungener.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ampelos für den Beitrag:
stilgard (Fr 12.04.24 21:39)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1283 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von Lackland » Fr 19.04.24 18:32

stilgard hat geschrieben:
Di 09.04.24 09:28
ich danke euch für die Entscheidungshilfe, es gibt einen klaren Trend :D
Die dunklen Stellen auf dem RV der LN 4 sind sicher nur Dreck oder Fundauflagen, nehme ich mal an...?

Grüße
Alex
Hallo Alex,

dieses Stück gefällt mir auch recht gut:
https://www.ma-shops.de/vossen/item.php?id=9330

Vielleicht wäre es eine Alternative für Dich, falls Du bei der Auktion nicht zum Zuge kommen solltest?!?

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
stilgard (Sa 20.04.24 11:41)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

stilgard
Beiträge: 814
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von stilgard » Sa 20.04.24 11:41

Servus Lackland,

danke, sehr nett von dir, aber die Münze von Vossen gefällt mir nicht besonders gut, weder die Form noch die Prägung. Ich warte jetzt mal die Auktion ab, habe zum Glück noch weitere Losnummern auf meiner Liste die wichtiger sind wie der Goldstater :D

Grüße
Alex

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1603
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von coin-catcher » So 21.04.24 11:28

Moin,

ich könnte mich bei beiden Stücken nicht wirklich festlegen. Beide würden mir zusagen!
Los 3 ist in Bezug auf die Details leicht besser erhalten - Los 4 hat eine schönere Form.

Du nimmst vermutlich am Livebidding teil?! Handhabe es doch so, setze niedrig bei Los 3. Solltest du das nicht bekommen, hast du noch die Chance auf Los 4. ;-)
Ich warte jetzt mal die Auktion ab, habe zum Glück noch weitere Losnummern auf meiner Liste die wichtiger sind wie der Goldstater :D
Halte aber genügend Geld bereit, wenn du unbedingt deine anderen Stücken haben möchtest.
Ich habe die Woche bei Höhn mitgeboten und war über die teils sehr hohen Preise überrascht. Schlussendlich musste ich bei einigen für mich "Must-Have"-Stücken passen. :cry: Selbst schlechtere Erhaltungen sind im Vergleich zu 2023 für deutlich mehr weggegangen (gut, ich war jetzt nur im altdeutschen und deutschen Reich unterwegs)...Selbst seitens der Auktionatorin war die Verwunderung bei einigen Stücken ersichtlich und versicherte sich teils beim Preis nochmal beim Team im Hintergrund...

Ich drück´dir auf jeden Fall die Daumen!

Viele Grüße
cc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag:
stilgard (Mo 22.04.24 08:38)

stilgard
Beiträge: 814
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von stilgard » Mo 22.04.24 08:41

danke für eure Meinungen :D Ich denke, ich versuche einfach mein Glück, ein Spaziergang wird die Auktion wohl leider nicht werden, in zwei Tagen werden wir es sehn.

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 456
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2420 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Mi 24.04.24 10:27

Die beiden Stücke gingen ja preislich extrem auseinander.
Ich hoffe, du hattest Glück... :?:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Byzanz
    2 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Griechen
    6 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Was ist das, Bestimmungshilfe erbeten
    von Marius » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Bestimmungshilfe erbeten.
    von citynord » » in Römer
    7 Antworten
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag von citynord
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 15 Gäste