Seite 1 von 1

Zwei dezentrierte Kelten

Verfasst: Fr 15.11.24 11:50
von antisto
Ihr Lieben im Forum!
Anbei zwei Münzruinen, beide leider dezentriert und mit Prägeschwächen, von denen die erste sicherlich, die zweite vermutlich den Kelten zuzurechenn ist, mit der freundlichen Bitte um Bstimmung.
Zunächst Quinar Nr. 1, 1,8 g.
Das stilisierte Pferd nach links und die darüberliegenden Schriftzeichen kann man gut erkennen, ob auf der anderen Seite wirklich ein Kopf nach rechts mit ausgestrecktem Arm vor zwei Perlkreisen erkennbar ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
AS

Re: Zwei dezentrierte Kelten

Verfasst: Fr 15.11.24 11:54
von antisto
Und nun Nr. 2, 1,2 g und mit Randausbruch, Vorderseite Kopf nach links, Rückseite stehender Krieger (von dem nur die untere Hälfte auf dem Bild ist), vielleicht Apollo, rechts daneben Schild.

Re: Zwei dezentrierte Kelten

Verfasst: Fr 15.11.24 11:57
von Altamura2
Der erste wird vom Typ Kaletedou sein: https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1

Der zweite ein Häduer: https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1

Gruß

Altamura

Re: Zwei dezentrierte Kelten

Verfasst: Fr 15.11.24 12:09
von antisto
Stimmt! Perfekt und großen Dank.
Die Kopfseite der ersten muss man um 180 Grad drehen, dann erkennt man den eigentlichen Kopf nach links. :-)