Goldmünze Vincenzo i. Gonzaga
-
- Danksagung erhalten: 0
Goldmünze Vincenzo i. Gonzaga
Liebe Münz Experten , Diese Münze war ein Bodenfund (Acker) Dementsprechend der Zustand. Einige Wellen und 2 Kratzer vom Pflug .
Italien Mantua Vincenzo i. Gonzaga 1587/1612
Fundort Nrw
http://old.vicmart.com/ext/en/exrw/item ... -coin.html
Könnt Ihr mir in etwa sagen was Diese Münze noch mindestens Wert ist (ausser dem Goldpreis), hat sie Überhaupt noch einen (Sammlerwert)??
und ist es möglich Sie noch zu glätten ? Ein Tip ?
Ersteinmal Vielen Dank , und Super das es Dieses Forum gibt .
gruss Mike
Italien Mantua Vincenzo i. Gonzaga 1587/1612
Fundort Nrw
http://old.vicmart.com/ext/en/exrw/item ... -coin.html
Könnt Ihr mir in etwa sagen was Diese Münze noch mindestens Wert ist (ausser dem Goldpreis), hat sie Überhaupt noch einen (Sammlerwert)??
und ist es möglich Sie noch zu glätten ? Ein Tip ?
Ersteinmal Vielen Dank , und Super das es Dieses Forum gibt .
gruss Mike
-
Re: Goldmünze Vincenzo i. Gonzaga
Wollte noch hinzufügen , das die münze nicht zum Verkauf bestimmt werden soll , 

- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6496 Mal
Hallo,
ich denke schon, dass du (besonders mit Angabe zum Fundort) mehr als den Goldpreis herausholen kannst. Ich würde das Stück nicht glätten oder bearbeiten.
MR
ich denke schon, dass du (besonders mit Angabe zum Fundort) mehr als den Goldpreis herausholen kannst. Ich würde das Stück nicht glätten oder bearbeiten.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Danke, die Münze lässt mir keine Ruhe ,noch irgendeiner Interesse mit darüber etwas zu erzählen.? Gruß aus NRW
-
Hallo , wollte Euch nochmal bitten ein Blick auf die schöne Münze zu werfen , was wäre denn ein Realistischer Wert der Münze ?
ist er vom Erhaltungszustand noch Sammelwürdig , oder total hinüber ? 1000 Dank
gruss
ist er vom Erhaltungszustand noch Sammelwürdig , oder total hinüber ? 1000 Dank
gruss

- klunch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Du hast die Antwort ja fast schon selbst gefunden
Die Münze hat ein Gewicht von ca. 3,5g, das ist zumindest das im Link angegebene Gewicht. Das entspricht beim derzeitigen Goldpreis (ca. 3,5g * 43 €/g = ) 150 € als Mindestwert, also quasi der reine Metallwert.
Der Sammlerwert erhöht diesen dann um den Wert X. In Deinem Link ist die Münze mit 2300 USD geschätzt - Käufer gab es keinen. D.h. Du hast jetzt eine Größenordnung: irgendwo zwischen 150 € und ca. 2000 €. Da Deine Münze nicht so gut erhalten ist, würde ich eher einen Wert mehr in Richtung 150€ als in Richtung 2000€ vermuten
Es kommt letztendlich immer darauf an, genau einen Käufer zu finden, der bereit ist, einen Preis zu zahlen
Da Du aber sagst, die Münze stehe sowieso nicht zum Verkauf, dürfte es weniger wichtig sein, wie hoch nun genau der Wert ist, oder? Zumal der Wert sich bei halbwegs seltenen Münzen nur ungenau festlegen läßt.
Zur Sammlungswürdigkeit: Auch das ist ein Kriterium, das (fast) allein Du selbst festlegst! Die Münze ist bestimmbar, vollständig, AV und RV sind im wesentlichen komplett entzifferbar, warum sollte sie nicht sammlungswürdig sein? Oder findet man sie an jeder Ecke? Eher nicht.
Eine güldene Münze in der Sammlung macht sich außerdem immer ganz nett:-) !
Bringt Dich das etwas weiter?
Grüße
klunch

Die Münze hat ein Gewicht von ca. 3,5g, das ist zumindest das im Link angegebene Gewicht. Das entspricht beim derzeitigen Goldpreis (ca. 3,5g * 43 €/g = ) 150 € als Mindestwert, also quasi der reine Metallwert.
Der Sammlerwert erhöht diesen dann um den Wert X. In Deinem Link ist die Münze mit 2300 USD geschätzt - Käufer gab es keinen. D.h. Du hast jetzt eine Größenordnung: irgendwo zwischen 150 € und ca. 2000 €. Da Deine Münze nicht so gut erhalten ist, würde ich eher einen Wert mehr in Richtung 150€ als in Richtung 2000€ vermuten

Es kommt letztendlich immer darauf an, genau einen Käufer zu finden, der bereit ist, einen Preis zu zahlen

Da Du aber sagst, die Münze stehe sowieso nicht zum Verkauf, dürfte es weniger wichtig sein, wie hoch nun genau der Wert ist, oder? Zumal der Wert sich bei halbwegs seltenen Münzen nur ungenau festlegen läßt.
Zur Sammlungswürdigkeit: Auch das ist ein Kriterium, das (fast) allein Du selbst festlegst! Die Münze ist bestimmbar, vollständig, AV und RV sind im wesentlichen komplett entzifferbar, warum sollte sie nicht sammlungswürdig sein? Oder findet man sie an jeder Ecke? Eher nicht.

Bringt Dich das etwas weiter?
Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Die Wellen findet man auf alten Goldmünzen öfter, die Münzen wurden nämlich gern gebogen, um die Echtheit zu prüfen. Eine Fälschung wäre entweder viel leichter zu verbiegen gewesen oder sie wäre zersprungen. Ich finde das Stück unbedingt sammelwürdig und denke, daß es in einer Auktion deutlich über dem Goldpreis wegginge. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 3864 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kaipitano