Denier oder kleinere Einheit(1/2)?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 729
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz

Denier oder kleinere Einheit(1/2)?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 09.02.19 13:32

Hallo,

für diese Münze liegt eine Bestimmung vor:

L o t h r i n g e n Denier Sierk. Matthieu II. 1220-1251
Vs. Schwert-schwingender Reiter n. r.
Rs. C I R R E S. Kreuz
de Saulcy Pl. II,2 0,315 g, 13-14 mm.

Da das Gewicht etwa der Hälfte eines Deniers entspricht, ist meine Frage: Könnte es ein Hälbling sein, oder ist es nur ein leichtes Stück, das bei der Auslese der schwereren übrig blieb?
Mir fehlt die Literatur, um die Bestimmung überprüfen zu können. Vielleich kann jemand helfen.

Grüße
LPF
Dateianhänge
P1060105.JPG
P1060105.JPG (61.57 KiB) 447 mal betrachtet
P1060104.JPG

züglete
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: weiter weg von berlin geht nicht

Re: Denier oder kleinere Einheit(1/2)?

Beitrag von züglete » So 10.02.19 18:48

Schau mal hier
https://www.ebay.fr/itm/Lorraine-petit- ... Swx3FcSuq9
vielleicht geht das in die richtige Richtung.

Grüsse MS

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 729
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz

Re: Denier oder kleinere Einheit(1/2)?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 10.02.19 20:15

Hallo,

danke für deine Nachricht. Die Richtung stimmt.
Das dort gezeigte Stück hat jedoch ein Gewicht von 0,50 g. Das von mir gezeigte Stück wiegt nur 0,315 g und fühlt sich auch wesentlich dünner an, als ein vergleichbarer Denar. Es müßten etwa 50 % abgeschnitten sein, um auf dieses Gewicht zu kommen. Und so sieht die Münze m. E. nicht aus.

Grüße
LPF

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 729
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz

Re: Denier oder kleinere Einheit(1/2)?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 11.02.19 10:43

Hallo,

hat jemand den bei vergleichbaren Münzen zitierte Katalog: "Flon
Histoire monétaire de la Lorraine et des Trois-Évêchés by Dominique Flon (Archives de Meurthe-et-Moselle )"?

Grüße
LPF

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast