Pfennig Bischof dreitürmiges Gebäude Bitte um Hilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
bahia111
Beiträge: 60
Registriert: Fr 27.06.14 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Pfennig Bischof dreitürmiges Gebäude Bitte um Hilfe

Beitrag von bahia111 » So 18.08.19 17:37

bischofb.jpg
bischofa.jpg
Ich dachte der abgebildete Pfennig (oder Denar ?) wäre Strassburg., habe aber denselben mit dem Ringel im Gebäude und den 5 Ringeln darunter nicht gefunden.

0,5 gr 16 mm

Ich würde ihn beschreiben: mitrierter Bischof nach links mit Krummstab / dreitürmiges Gebäude darauf Kreuze, in mittlerem Gebäude ein Ringel, unter den Gebäuden 5 Ringel.

Kann mir jemand mit Herkunft und/oder Herrscher helfen?
Danke im Vorraus und einen schönen Sonntag noch.

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Pfennig Bischof dreitürmiges Gebäude Bitte um Hilfe

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 18.08.19 20:17

Hallo bahia111,
auf die Schnelle habe ich einen stempelgleichen Pfennig auch nicht gefunden. Ähnliche Pfennige, die jedoch etwas jünger sein könnten, sind Nessel (Selz) Nr. 30 und (Straßburg) Nr. 64 u. 66.
Wenn man berücksichtigt, dass die alten Pfennige nach kurzer Zeit eingeschmolzen wurden, dann darf man sich nicht wundern, dass fast bei jedem neuen Fund bisher unbekannte Stempelvarianten - als solches beizeichne ich diesen Pfennig - auftauchen. Eine Zuweisung an eine bestimmte Münzstätte ist mir zu gewagt.
Wenn ich richtig gesehen habe, handelt es sich bei diesem Pfennig um eine Überprägung eines älteren Pfennigs, der wegen des geringen Gewichts für diese -spätere - Prägung geeignet war.

Grüße
LPF

bahia111
Beiträge: 60
Registriert: Fr 27.06.14 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pfennig Bischof dreitürmiges Gebäude Bitte um Hilfe

Beitrag von bahia111 » So 18.08.19 20:28

Hallo LPF,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste