Unbekannte Mittelaltermünze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1968 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Unbekannte Mittelaltermünze

Beitrag von didius » Fr 30.09.22 21:34

Hallo alle,
hab hier mal wieder einen Kandidaten, wo ich einfach nicht weiter komme.

Eigentlich gut genug erhalten um ihn zu bestimmen, wenn man denn wüßte wo man suchen soll. :?:

Etwas über 1 Gramm schwer, aber meine Waage hat gerade endgültig den Geist aufgegeben

Grüße didius
Dateianhänge
20220930_194156.jpg
20220930_194130.jpg

Benutzeravatar
AllgäuSondler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24.09.22 11:01
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Unbekannte Mittelaltermünze

Beitrag von AllgäuSondler » Sa 01.10.22 01:56

Hallo didius,

Glückwunsch zur Münze.

Ich denke das geht in diese Richtung.

https://en.numista.com/catalogue/pieces107411.html

Liebe Grüße, Martin
Dateianhänge
Screenshot_20221001_015313_com.android.chrome-min.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AllgäuSondler für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Sa 01.10.22 07:37) • didius (Sa 01.10.22 10:34) • mimach (Mi 31.05.23 04:55)

Benutzeravatar
AllgäuSondler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24.09.22 11:01
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Unbekannte Mittelaltermünze

Beitrag von AllgäuSondler » Sa 01.10.22 09:47

Hab nochmal geschaut da bei deiner noch etwas in den Winkeln des Kreuzes ist das bei der von mir gezeigten fehlt.
Die hier passt da schon eher. Wobei mir da das Monogramm anders vorkommt.

https://www.muenzen-leipzig.de/Auktion/ ... os=1013917

Liebe Grüße, Martin
Dateianhänge
Screenshot_20221001_094356_com.android.chrome-min.jpg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1968 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Unbekannte Mittelaltermünze

Beitrag von didius » Sa 01.10.22 10:22

Hallo Martin,
Danke für die wertvollen Hinweise. Bei den Franzosen war ich auch schon, aber ohne den richtigen Treffer.

Das mit dem HE Monogramm ist glaube ich ein entscheidender Punkt. Jetzt geht's auf die Suche nach einer passenden Rückseite. Und du hast recht, beim zweiten Stück passt jetzt das Monogramm nicht mehr ganz.

Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön.

Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
AllgäuSondler (Sa 01.10.22 11:15)

Benutzeravatar
AllgäuSondler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 24.09.22 11:01
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Unbekannte Mittelaltermünze

Beitrag von AllgäuSondler » Sa 01.10.22 11:16

Gern darfst du mir mitteilen wenn deine Suche erfolgreich war.

Liebe Grüße, Martin

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1968 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Unbekannte Mittelaltermünze

Beitrag von didius » Sa 01.10.22 11:50

Auf jeden Fall....
Bisher aber noch nicht

Das Monogramm gehört eigentlich ziemlich eindeutig zu "Henri dem Schwarzen", hab ich für niemanden sonst gefunden, aber überhaupt keine passende Rückseite.
Bleibt spannend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
AllgäuSondler (Sa 01.10.22 12:09)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1968 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Unbekannte Mittelaltermünze

Beitrag von didius » Di 24.01.23 09:42

Ich hole den Beitrag noch mal nach oben.
Bisher habe ich leider keine weiteren Erkenntnisse gewinnen können.

Ich bin mir noch immer sicher, dass es sich um einen Denar aus dem Königreich Arles nach Eingliederung in das Heilige Römische Reich handelt.

Henry III (1038-1056), "The Black"
AV: Monogramm HE in einem gepunkteten Kreis, Legende (?)
RV: Tatzenkreuz in einem gepunkteten Kreis, in den Winkel vermutlich zwei Kugeln und Alpha und Omega, Legende (?)

Das HE-Monogramm hab ich bisher nur für Henry III aus der Münzstätte Vienne gesehen, und die Alpha und Omega Rückseiten nur für Herbert I (1015-1036), Grafschaft Maine.
So ganz passt das also nicht :-(

Ach ja, habe außerdem ein paar Münzen gefunden, die als Anonym mit Monogramm HE geführt sind und auch deutlich nach 1050 geprägt sein sollen, ggf. ergibt sich ja daraus noch etwas :?: . Ich bin aber auch damit noch nicht weiter gekommen.

Vielleich hat ja doch noch jemand eine Idee
didius

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1968 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Unbekannte Mittelaltermünze

Beitrag von didius » Di 30.05.23 23:13

Hallo zusammen, gibt es ein französisches Forum, wo ich mein Glück mal versuchen könnte, und die auch nicht allergisch auf eine Anfrage auf englisch reagieren?
:wink:

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Unbekannte Mittelaltermünze

Beitrag von Rollentöter » Mi 31.05.23 07:44

Dann verärgere die Franzosen lieber mit Deutsch.

Laß die Anfrage doch von Babbelfisch übersetzen.
Gruß

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2180 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Unbekannte Mittelaltermünze

Beitrag von Atalaya » Mi 31.05.23 08:30

Probiert mal Deepl aus. Wahrscheinlich der beste automatische Übersetzer im Moment.
https://www.deepl.com/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Comthur (Mi 31.05.23 14:23)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1968 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Unbekannte Mittelaltermünze

Beitrag von didius » Mi 31.05.23 12:36

Habt ihr Erfahrungen mit französischen Foren? Könnt ihr eines bzgl. Mittelalter empfehlen?
Die Sprachbarriere erschwert natürlich auch die Suche und Auswahl.

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Unbekannte Mittelaltermünze

Beitrag von Comthur » Mi 31.05.23 14:32

Hallo,

als Übersetzungsprogramm habe auch ich sehr gute Erfahrungen mit deepl.com gemacht.

Ansonsten, bzgl. französischem Forum, vielleicht mal bei Künker anfragen - die handeln mittlerweile auch über einen (ehemals?) französischen Händler, Poinsignon. Die können bestimmt weiterhelfen :

https://www.poinsignon-numismatique.fr/
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste