Allen einen herzlichen Gruß,
manche Pflichtbeschäftigungen haben auch ihre guten Seiten. In einem Seminar (Kunstgeschichte) sollte ich mir ein Thema aussuchen und war überfordert, denn die meisten Künstler und ihre Darstellungen haben mir nichts gesagt. Am Ende war fast nichts mehr übrig und ich entschied mich dann für das Stundenbuch der Katharina von Kleve. Spätmittelalter, könnte passen, dachte ich mir. Katharina von Kleve lebte von 1417-1476 und war Herzogin von Geldern und Gräfin von Zutphen. Wie es damals bei hochgestellten Persönlichkeiten üblich war (und heute noch üblich ist), galt es seinen Stand darzustellen. Katharina von Kleve leistete sich ein Andachtsbuch mit Gebeten für jeden Tag. Die einzelnen Seiten wurden in meinen Augen extrem hochwertig verziert und durch die Malerwerkstatt auch modern und mit bisher nicht gekannten Darstellungen ausgestattet. Besonders die Details sind sehenswert. Was hat das mit Münzen zu tun? Lasst euch überraschen. Es gibt einen kleinen Vorgeschmack in zwei Stufen, dass es spannend bleibt. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass die Darstellungen auch einige Einblicke in die damalige Lebenswelt geben (Kleidung, Raumausstattung, Gebrauchsgegenstände usw.).
1. Darstellung: Dem Ende entgegen - der Tod klopft schon an der Türe und der Sohn (?) macht sich schon an das Erbe ran.
https://www.themorgan.org/collection/ho ... cleves/115
2. Darstellung: Gregor der Große - Miniatur von Münzen/Rechenpfennigen eingerahmt
https://www.themorgan.org/collection/ho ... cleves/313
Die Buchseiten sind nicht sehr groß und die Bildhöhe beträgt ca. 12 cm! Auf der Internetseite können qualitativ hochwertige Bilder heruntergeladen und Details noch näher betrachtet werden. Sehr informativ ist auch dieses Bild mit der Heiligen Familie. Die Inneneinrichtung mit einer Geschirrablage und mit einem "Gemischtwarenschrank". Gut sichtbar ist die Feuerstelle mit Rauchabzug, die unterschiedlichen Sitzgelegenheiten usw.
https://www.themorgan.org/collection/ho ... cleves/227
Viel Spass beim Entdecken.
Abbildungen: Morgen Library
Überraschende Einsichten in spätmittelalterlichen Stundenbüchern
- QVINTVS
- Beiträge: 2982
- Registriert: Di 20.04.04 20:56
- Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
- Hat sich bedankt: 1350 Mal
- Danksagung erhalten: 777 Mal
Überraschende Einsichten in spätmittelalterlichen Stundenbüchern
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag (Insgesamt 12):
- MartinH (So 11.01.26 20:25) • Atalaya (So 11.01.26 21:24) • ischbierra (So 11.01.26 21:56) • Hessen62 (So 11.01.26 22:37) • B555andi (So 11.01.26 23:34) • tilos (Mo 12.01.26 01:24) • Salier (Mo 12.01.26 04:46) • pingu (Mo 12.01.26 10:24) • citynord (Mo 12.01.26 12:37) • Chippi (Mo 12.01.26 16:35) und 2 weitere Benutzer
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
- Atalaya
- Beiträge: 1618
- Registriert: Mo 20.01.20 10:47
- Hat sich bedankt: 4695 Mal
- Danksagung erhalten: 2718 Mal
Re: Überraschende Einsichten in spätmittelalterlichen Stundenbüchern
Tolle Entdeckung! Weiter so! 
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- Salier
- Beiträge: 1497
- Registriert: Di 19.04.05 18:28
- Wohnort: Mekelenborch
- Hat sich bedankt: 246 Mal
- Danksagung erhalten: 317 Mal
Re: Überraschende Einsichten in spätmittelalterlichen Stundenbüchern
danke für die interessante Vorstellung Jürgen.
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder