Ich glaube, da liegst Du zu 80% richtig. Umordnen kann man die Münzen ja immer, wenn sich neue Erkenntisse zeigen.
Viel Spaß noch weiterhin mit unserem schönen Hobby.
Schöne Grüße!
OTAKAR
salzburger pfennig ?
- leodux
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: salzburger pfennig ?
Hallo Otakar,
vielen Dank für die Literaturempfehlung!
Zur Zeit fehlt mir zwar das Geld für das Buch und die Wiener Pfennige dieser Zeit berühren mein eigentliches Sammelgebiet auch nur ganz am Rande. Aber interessant wäre es bestimmt.
Ich werde das Buch mit auf meine persönliche Literatur-Wunschliste setzen - die allerdigns schon reichlich lang ist und immer länger wird.
Viele Grüße
Peter
vielen Dank für die Literaturempfehlung!
Zur Zeit fehlt mir zwar das Geld für das Buch und die Wiener Pfennige dieser Zeit berühren mein eigentliches Sammelgebiet auch nur ganz am Rande. Aber interessant wäre es bestimmt.
Ich werde das Buch mit auf meine persönliche Literatur-Wunschliste setzen - die allerdigns schon reichlich lang ist und immer länger wird.

Viele Grüße
Peter
Otakar hat geschrieben:Hallo Peter!
Ich habe das Buch, einen Riesenschmöker von 951 Seiten, herausgegeben unter "Studien Nr 15 - Zur Kulturgeschichte Oberösterreichs", vom Oberösterreichischen Landesmuseum (Kosten: 60 - 70 €- eigentlich nicht teuer). Für mich ist das Buch vor allem deswegen interessant, weil es einen zeitlich (1250 - 1276) eng begrenzten, kulturhistorischen Bereich sehr umfassend ausleuchtet, wichtige Querverbindungen herstellt und die neuesten Erkenntnisse der Numismatik (und natürlich auch anderer Wissenschaften, z.B. Metallurgie) einfließen lässt. Es sind alle Fundgegenstände (jede Münze!) abgebildet.
Schöne Grüße!
OTAKAR
- Otakar
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Hallo Peter!
Das kommt auf die Prioritäten an. Wenn Du Dich mehr mit Wiener Pfennigen beschäftigen willst, würde ich doch einmal in erster Linie auf den CNA setzen, der die ganze Bandbreite der Wiener, Grazer, Friesacher, Tiroler Pfennige, bzw. Münzen des Mittelalters abdeckt und darüber hinaus auch noch die angrenzenden Gebiete in Slowenien und die Münzen der habsburgischen Besitzungen in den Vorlanden und in der Schweiz enthält. Aber vielleicht hast Du ihn schon, dann ist dieses Buch eine tolle Fundgrube über die Zeit zwischen 1200 und 1275 mit Münzen aus fast ganz Europa und erstaunlich vielen Kleinkustgegenständen, Halbfabrikaten und Rohmaterialien.
Ein schönes, verlängertes Wochenende wünscht
OTAKAR
Das kommt auf die Prioritäten an. Wenn Du Dich mehr mit Wiener Pfennigen beschäftigen willst, würde ich doch einmal in erster Linie auf den CNA setzen, der die ganze Bandbreite der Wiener, Grazer, Friesacher, Tiroler Pfennige, bzw. Münzen des Mittelalters abdeckt und darüber hinaus auch noch die angrenzenden Gebiete in Slowenien und die Münzen der habsburgischen Besitzungen in den Vorlanden und in der Schweiz enthält. Aber vielleicht hast Du ihn schon, dann ist dieses Buch eine tolle Fundgrube über die Zeit zwischen 1200 und 1275 mit Münzen aus fast ganz Europa und erstaunlich vielen Kleinkustgegenständen, Halbfabrikaten und Rohmaterialien.
Ein schönes, verlängertes Wochenende wünscht
OTAKAR
- leodux
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Otakar,
auch der CNA, Band 1 steht auf meiner Wunschliste - habe ihn also leider noch nicht.
Schade, dass gute Literatur immer so teuer sein muss.
Mein eigentliches Interessengebiet sind die Münzen aus der Zeit der Welfen und Staufer.
Und da gehören die österreichischen Pfennige des 12. und 13. Jahrhunderts auch dazu, aber eben nicht als Schwerpunkt. Deshalb bin ich da auch mit Literatur noch nicht besonders gut ausgestattet.
Auch dir ein schönes Wochenende! (verlängert ist es bei uns aber leider nicht, es sei denn, du meinst die eine Stunde der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit)
Viele Grüße
Peter
auch der CNA, Band 1 steht auf meiner Wunschliste - habe ihn also leider noch nicht.
Schade, dass gute Literatur immer so teuer sein muss.

Mein eigentliches Interessengebiet sind die Münzen aus der Zeit der Welfen und Staufer.
Und da gehören die österreichischen Pfennige des 12. und 13. Jahrhunderts auch dazu, aber eben nicht als Schwerpunkt. Deshalb bin ich da auch mit Literatur noch nicht besonders gut ausgestattet.
Auch dir ein schönes Wochenende! (verlängert ist es bei uns aber leider nicht, es sei denn, du meinst die eine Stunde der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit)
Viele Grüße
Peter
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 207 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Erdnussbier