Beitrag
von QVINTVS » Fr 09.09.16 21:26
Grüß Dich TorWil,
es gibt keine Literatur über die frühen Heller im Netz. Wegen einer Kritik, dass sich die Numismatik bei der Datierung der Heller auf überholte Auswertungen stütz (Chronologie der Hellertypen, Beginn der Hellerprägung, usw.) arbeite ich mich gerade darin ein. Es gibt drei große Ausführungen zu dieser Münze:
1. In den Mitteilungen der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft, jeweils die Doppeljahrgänge 1918/1919 und 1920/1921, von Buchenau zum Fund von Belzheim II. Im zweiten Teil - 1920/21 - geht er auf die Händleinheller ein.
2. Elisabeth Nau, Haller Pfennige, Teil I, Württembergisch Franken 44, Neue Folge 34, Jahrbuch des Historischen Verins für Württembergisch Franken, 1960, S. 25-62 und
3. Albert Raff, Die Münzen und Medaillen von Schwäbisch Hall, Freiburg 1986
Aber Achtung! Die Numismatik hat sich weiter entwickelt und der Beginn für die Hellerprägung ist so nicht zu halten! Die Anzahl der Typen ist verwirrend und die Zuordnung bei einem einzelnen Stück u. U. schwierig. Auch die chronologische Abfolge der Typen ist zu hinterfragen.
Die obige Literatur ist nicht in Netz zu erhalten. Ich habe mir diese als Fernleihe besorgt und kopiert.
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info