unbestimmte muenzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbestimmte muenzen

Beitrag von arturo » Sa 14.09.02 11:07

ich besitze leider weder einen scanner noch eine digicam, aber ich denke, dass ihr das auch anhand meiner kurzen beschreibung hinbekommt! ;-) da diese muenzen (noch) nicht mein sammelgebiet sind, kann ich diese leider noch nirgendwo hinordnen.

1. münze:
durchmesser ca 2,6 cm
mann mit kinnbart umschrift: SIGIS : III : D : G : REX . POL . M : D : L
rückseite: drei wappen unter einer krone. in einenem wappen ist ein adler zu sehen. in einem weiteren ein reiter. das dritte motiv kann ich leider nicht indentifizieren. umschrift: GROS.ARGE.SEX.REG.POL1626

2. münze
durchmesser ca. 2,1 cm
adler umschrift: (leider kaum zu lesen) GROSS:REG.??LO.???? (könnte mil viel fantasie 1610 sein?)
rückseite: krone unter welcher folgendes steht:
SIG.III D.G.
REX.POL
M.D.L.

vielen dank.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 14.09.02 11:58

Hallo Arturo,
vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.geocities.com/Athens/Olympus ... 2sigi.html

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 14.09.02 12:55

hy

Sigismund III. Polen
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 14.09.02 14:53

vielen dank für die hilfe!

@muenzenfreund
meine münze ist leider nicht dabei, aber das porträt (münzvorderseite) der 1. muenze habe ich auf der seite wiederfinden können!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

..was kann der Sigismund dafür , daß er so schön ist ...???=

Beitrag von heripo » Di 08.10.02 13:46

hallo Arturo ... ich vermute, du hast ein VI-Kreuzer Stück von Sigismund III 1587-1632 - genannt auch "Silbergroschen"
Av.: gekrönter Sigismund mit schöner Halskrause nach rechts blickend - unter der Büste in der Mitte wäre das Münzzeichen angesiedelt - z.B. ein Eselskopf in ( ) ... auf der Rs die 3 Wappen - den Tiroler Adler links, den böhmischen Löwen rechts - und die frz. /burgundsche Lilie unten ... und vermtl. willst du auch wissen wie er in etwa gehandelt wird ... nun würde mal sagen für ss so zw. 30 - 50 € ... ist dir damit gedient ? Gruß heripo

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 08.10.02 14:03

...pardon - die zweite hatte ich fast übersehen: dürfte vom selben polnischen König sein - aber ein 1 Kr. - Stücken ( oder Greschl ) gennant ... vermutl. zeimlich abgerieben, da es das häufigste Kleingeld war, daher - wenn überhaupt noch sammelwürdig - so ab 1 - 5 € handelbar ... findet man in fast allen Wühlkisten ... gruß heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung von 3 Muenzen
    von Zoelles » » in Römer
    4 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • unbestimmte Silbermünze
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbestimmte Pfennige
    von Dude_199 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    492 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste