2. MA Rätsel

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2. MA Rätsel

Beitrag von blade_runner » Sa 23.07.05 22:54

Hallo,
hier mal ein weiteresRätsel zu einer schon bestimmten! Münze:
1,34g. Durchm. 1,8 cm Silber

Gruss
Frank
Dateianhänge
Lamm.jpg
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Mo 01.08.05 21:08

Hallo,
ist das Rätsel zu schwer oder hat keiner Lust darauf?
Na werd mal als Tip geben, das die Münze von einer Insel stammt.
Gruss
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 01.08.05 21:43

Hallo blade_runner,

wäre schade drum, wenn das Rätsel ungelöst bliebe. Hier also die Lösung, auch wenn das Bild mal wieder zu wünschen übrig läßt:

http://www.vcoins.com/ancient/melqart/s ... 30&large=0

Gruß klaupo

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Di 02.08.05 12:54

@klaupo: Da kann ich wieder nur staunen. Meine erste Idee wäre (wegen dem Lamm mit Fahne) der Malteserorden gewesen. Da lag ich also im wahrsten Sinne des Wortes meilenweit daneben...

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 02.08.05 15:14

Hallo s69,

das war ein bißchen Glück! Vor ein paar Jahren hatte @heripo nebenan mal ein vergleichbares Stück zum Raten vorgestellt. Damals hab ich mich zuerst nach Nürnberg verirrt - du weißt schon Lammdukaten und so weiter ... und das passiert mir nicht ein zweites Mal! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Di 02.08.05 19:55

Hallo klaupo,
mein Kompliment - beide Rätsel gelöst, man könnte meinen, ich mach die nur für dich. Stimmt absolut mit Gotland - Wisby (übrigens die Heimat vom Pirat Klaus Störtebecker 1370-1401), mein Örtrug (Denar), der einigermaßen selten ist, müsste um 1320-1380 geprägt worden sein (Galster 69/134).
Gruss
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 06.08.05 21:15

Leider hat t-online meine hp "gelöscht", so daß alle Bilder futsch sind - denn, schon vor ca. 2 Jahren hab ich dieses Gotland agnus-dei-Münzlein mal mit dem St. Galler Lamm-Brakteaten vergleichend eingestellt ( klaupo hat schon drauf hingewiesen ) - um es für künftig zu sichern - wenn ich wüßte, wie, würde ich's in's Lexikon von numispedia übertragen ! Macht dies einer ?
Gruß heripo

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 07.08.05 11:11

blade_runner hat geschrieben: Stimmt absolut mit Gotland - Wisby (übrigens die Heimat vom Pirat Klaus Störtebecker 1370-1401)
Heimat ist wohl etwas übertrieben.
Er lebte ja nur von 1395-1398 auf Gotland.
Heimat im Sinne von Geburtsort ist leider unbekannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1135 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    717 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    105 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste