Münzstätte/Herrschaft Coevorden

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Münzstätte/Herrschaft Coevorden

Beitrag von Marc » Mo 19.09.05 17:06

Hallo,

hat jemand von euch Unterlagen zu den Münzen von Coevorden ( an der Deutsch-Niederländischen Grenze ). Ich habe einen Reitergroschen, dessen Umschrift ich wegen eines Randausbruches nicht ganz lesen kann, suche nun ein Zitat oder Exemplar auf dem diese komplett zu lesen ist.

Da mein Scanner grad streikt, hier eine kurze Beschreibung :
Vs : das mit 4 Halbmonden verzierte Kreuz, darum die Umschriften "+ SIGNVM (Rose) CRVCIS (Rose)" und "+ MONET....KOVORDENSIS"
Rs : Ritter nach rechts ( wie bei Margarete von Konstantinopel, siehe mein Avatar ), Umschrift "+...LT : DNI : DE : KOVORDE"

Wenn ich im Internet suche, finde ich nur unlesbar schlecht erhaltene Exemplare. Oder solche mit Umschrift von Valenciennes ( weis nicht warum diese Coevorden zugeschrieben werden ), wo teilweise der Ritter schon nach links reitet wie bei den Stücken von Johann II. von Avesnes. Die Stücke werden außerdem immer Johann I. von Kuinre ( sicher belegt 1317-31 gestorben vor 1336 ) oder Johann II. von Kuinre ( sicher belegt bis 1355 spätestens 1363 gestoben ) zugeordnet. Ich könnte den Namen aber eher zu Reinhard/Reinhold als zu Johann vervollständigen. Zumal dieses Stück sauber die Hennegauer Stücke von vor 1280 kopiert, könnte ich mir einen Vorgänger von Johann vorstellen. Nun finde ich die vor 1376 in den Grafenstand aufgestiegenen Herren von Kuinre ( auch Cunre geschrieben ) aber auch nicht in den Regententabellen die ich hab.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Marc

Benutzeravatar
Bona Tiele
Beiträge: 43
Registriert: So 28.04.02 21:54
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Bona Tiele » Mo 19.09.05 21:04

Hello Marc,

Your coin is struck by Reinoud II of Coevorden (1315-1336); second emission of 1323-1336. In the first emission the knight goes to the left, in the second one to the right.

The complete text: +RENOLT:DNI:DE:KOVORDE
+SIGNVM*CRVCIS* // +MONETA:IN:KOVORDENSIS

Literature: Grolle 2.2.1a

Kind regards,
Arie
BONA TIELE = www.bonatiele.nl
(alles über Tieler Münzen: u.a. Münzengalerie; Interessante links; Gästebuch; Tauschhandel und Determination Rubrik)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 19.09.05 21:20

Thank you very much, Bona Tiele :)

regards Marc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste