4 mal MA-Pfennige

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

4 mal MA-Pfennige

Beitrag von Mistelbach » Sa 01.10.05 20:28

Hallo

ich habe einige MA-Pfennige erhalten die ich nicht zuordnen kann. Kann jemand helfen?
Dateianhänge
4 mal MA.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 02.10.05 22:28

Hallo Mistelbach,

soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, handelt es sich um folgende Münzen:

Münze 1: Passau, Bistum (vermutlich vor 1550)
Heller
Wappen (aufgerichteter Wolf) im Viereck
Gibt es mit verschiedenen Buchstaben über dem Wappen (z.B. V oder G), kann ich aber auf dem Foto nicht erkennen
vergleiche Saurma 1018 (Abbildung 448)

Münze 2: Kur-Trier, Richard von Greiffenklau (1511-1531)
Heller
R über Wappen
Saurma 2648 (Abbildung 1383)

Münze 3: ? Möglicherweise Grafschaft Schwarzburg
Einseitiger Pfennig 1555
Dann müßte im linken Wappen ein aufgerichteter Löwe sein. Kann ich leider auf dem Foto nicht erkennen. Es kann deshalb möglicherweise auch eine ganz andere Münze sein.

Münze 4: Stadt Worms (vermutlich ca. gleiche Zeit wie Münze 2)
Pfennig (oder Heller)
W über Wappen
Saurma 2139 (Abbildung 1049)

Zu Münze 3: Kannst Du beim Original erkennen, was in dem linken Wappen abgebildet ist?

Grüße

leodux

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mistelbach » Mo 03.10.05 15:32

Hallo,

danke für die Bestimmung. Auf Nr.3 kann ich das linke Wappen auch nicht erkennen, ich habe noch mal ein Bild angehängt. Könne eine doppelseitige ellebarde sein??? Unten steht noch ein Buchstabe, N oder V??
Dateianhänge
1555.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mo 03.10.05 22:51

Hallo,
möglicherweise ist auf dem linken Wappen der obere kreuzförmige Teil eines Zepters zu sehen. Dann ist es eine Münze aus Brandenburg.
Es käme somit eine Prägung von Joachim II. (1535-1571) in Frage.
Anbei ein Foto einer Münze (Bahrfeld 440b), bei der die Darstellung der Wappen Deiner Münze sehr nahe kommt.
Die abgebildete Münze, ein Dreier aus Stendal, ist aber zweiseitig geprägt. Es gibt auch einseitige Pfennige mit Doppelwappen Zepter/Adler von Joachim, aber dort sehen die Wappen etwas anders aus.
Entweder ist Dein Exemplar ein zweiseitiger Dreier und die Rückseitenprägung ist nur nicht zu erkennen oder es ist ein einseitiger Pfennig, der bei Bahrfeld nicht abgebildet ist.

Grüße

leodux
Dateianhänge
Bahrfeld_440b.jpg

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mistelbach » Mo 03.10.05 23:29

Hallo,

wie blöd man doch sein kann!
:roll:
Weil das ganze Lot (Fundzusammenhang?) aus einseitigen Pfennigen besteht habe ich gar nicht gemerkt daß da tatsächlich eine Rückseite ist. Sieht genauso aus wie dein Bild. Ist mit 1,03g auch deutlich schwerer als die ganzen Pfennige.
Damit ist es der von dir zitierte Dreier, vielen Dank

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 04.10.05 21:22

Hallo,

na ja, mit Rückseite wäre die Bestimmung vermutlich etwas leichter gewesen.
Aber es hat ja auch so geklappt. :)

Grüße

leodux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennige 7
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    162 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 1
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 2
    von tilos » » in Mittelalter
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 3
    von tilos » » in Mittelalter
    8 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 9 Gäste