Schon mal so was gesehen? Kann jemand die Münze bestimmen?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 02.02.08 15:49

hallo Kitou,
das mit dem "verbieten sollen" scheint sich wohl eher ins Gegenteil zu entwickeln! Ich war dieses Jahr u.a. in Florenz, Sieana usw. und hab natürlich vorrangig nach Münzen gesucht. Aus gemachter Erfahrung hab ich immer ein ganz kleines (aber starkes) Magnetle dabei. In Italien gibts erstaunlich viel magnetisches Gold und Silber - sogar einen silbernen Reichsfünfer mit AH-Büste und dessen Geburts- und Sterbedatum!
Und obwohl ich mich als des Münzkaufes enthielt und daher glaubte, ohne Ärgernis geurlaubt zu haben, - zu Hause fand ich dann drei 2-€ Münzen im (v.a. von den Damen reichlich angesammelten Kleingeld) die irgendwelche thailändische 10 Baht o.ä. waren ...
Ich denke, es wird wohl in Zukunft immer schwieriger dem Erwerb von "leider zu gut Gefälschtem" aus dem Weg zu gehen! ( Hab gestern einen Film gesehen über eine Stadt in China wo über 5000 Leute ausschliesslich damit beschäftigt sind, Van Goghs, Renoirs, Rubens' usw. "nachzumalen" - nicht nur nach dortigem Recht völlig legal sondern geradezu industriell - die Künstler werden nach qm bemalter Leinwand vergütet - als wie bei uns Akkord-Anstreicher; was Wunder, daß der neue Fachbegriff "China-Container-Ware" immer mehr um sich greift. Und in China sind das keine Fälschungen sondern "original-Ölgemälde" - was ja irgendwie gar nicht so falsch ist.
Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » So 03.02.08 09:34

Das Stück ist eindeutig eine Nachprägung!
1. es ist magnetisch
1. wenn man den Rand betrachtet sieht man, daß es sich um ein gestanztes Stück handelt
Ich habe das gleiche vor mir liegen und wäre nie auf die Idee gekommen es für echt zu halten.
MfG.RC
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 13.02.08 21:55

Kitou hat geschrieben:
Es sollte verboten werden Replikate ohne gesonderte Kennzeichnung anfertigen zu dürfen !
Es ist sogar verboten, in Deutschland nach §11 MünzG. Die gesonderte Kennzeichnung besteht in einer vertieften und daher nicht wegfeilbaren Punzierung. Aber leider halten sich halt bulgarische und chinesische Fälscher nicht an bundesdeutsches Recht.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 10.03.08 01:38

helcaraxe hat geschrieben:
Kitou hat geschrieben:
Es sollte verboten werden Replikate ohne gesonderte Kennzeichnung anfertigen zu dürfen !
Es ist sogar verboten, in Deutschland nach §11 MünzG. Die gesonderte Kennzeichnung besteht in einer vertieften und daher nicht wegfeilbaren Punzierung. Aber leider halten sich halt bulgarische und chinesische Fälscher nicht an bundesdeutsches Recht.
Lieber Mattias,
man sollte erst immer alles zuende lesen, sonst hat man hinterher noch 'ne Ersatzwaschmaschine Zuhause stehen! ;-)

Im Zusatz heißt es im §11 MünzG:
§ 11 Münzschutz
(1) Es ist verboten,

1.
außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen

a) nachzumachen oder zu verfälschen oder

b) solche nachgemachten oder verfälschten Münzen zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten, in den Verkehr zu bringen oder in das Inland einzuführen;

2. Gegenstände herzustellen, zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten oder in den Verkehr zu bringen, wenn sie den Anschein erwecken, als wären sie früher gültige Münzen gewesen.

Satz 1 gilt nicht für Stücke, die als Nachahmungen gestaltet oder vor dem Jahr 1850 hergestellt worden sind.

Die Verbote gemäß Absatz 1 gelten auch für ausländische Münzen.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    833 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste