Schüsselpfennig, Hohlpfennig *E?* Löwen-Schild, woher ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Schüsselpfennig, Hohlpfennig *E?* Löwen-Schild, woher ?

Beitrag von welfenprinz » Fr 21.04.06 23:04

Angeboten wurde dieser Pfennig mit Buchstabe E für Braunschweig-Lüneburg (Ernst IV.+Erich II. Herzberg 1486-1493) . Das Wappen müste dann 2 nach links springende Leoparden übereinander zeigen . Leider ist das Wappen recht undeutlich ausgeprägt . Die bekannten Stücke zeigen auch nur ein E ohne Rosetten-Einfassung .
Der Buchstabe z.B. könnte auch ein L darstellen . Kennt einer noch andere Gebiete, wo dieser Pfennig entstanden sein könnte .

Gruss Klaus
Dateianhänge
schuessel-pf.jpg
schuessel-pf.jpg (7.8 KiB) 3038 mal betrachtet
Zuletzt geändert von welfenprinz am Di 09.05.06 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 22.04.06 10:53

Also ich kann (in meiner spärlichen Literatur über diese Zeit) nix finden.

Habe allerdings auch irgendwie das Gefühl einen stehenden Löwen nach rechts zu sehen. Heraldisch gesehen eigentlich ein Unding, denn das würde einen flüchtenden Löwen zeigen.
Die Gepräge der Hessen und Nassauer zeigen einen Löwen nach links (korrekt).
Aber zu diesem Stück kann ich im Moment nix sagen.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 22.04.06 13:07

tournois hat geschrieben: Habe allerdings auch irgendwie das Gefühl einen stehenden Löwen nach ?rechts ? zu sehen. Heraldisch gesehen eigentlich ein Unding, denn das würde einen flüchtenden Löwen zeigen.
Der im Schild aufgerichtete steigende Löwe nach links ist für die Braunschweig-Lüneburger Lande eine normale Darstellung. Als einseitigen Pennig mit h+Löwe gibt es ein Stück für Heinrich dem Älteren in Wolfenbüttel (Künker 32 Nr: 3547 .
Ansonste gibt es 2-4 geteilte Wappen mit dem aufrechten Löwen n.links .
Mit dem Buchstaben E gibt es nur Hohlpfennige aus Grubenhagen, aber 2 springende Leoparden (Löwen ?) übereinander .
Das E + der Löwe nach links könnte nun für Calenberg sprechen, Erich I.Senior 1495-1540, aber hier gibt es nur bekannte Körtlinge mit der Vs. E + 4feldiges Wappen . Ein Hohl-Schüssel-Pfennig für Calenberg würde also eine Novität darstellen .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 22.04.06 20:46

Da kennst Du dich besser aus als ich! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » So 23.04.06 11:02

Bin mir nun auch recht sicher, das es der Buchstabe E auf dem Pfennig ist .
Leider läst das schwach ausgeprägte Wappen nur unzureichende Deutung zu. Die Bestimmung kann dann eben nur über das E erfolgen .
Wer kennt also Fürsten+Regenten außerhalb der Welfen-Lande von ca. 1450-1550, die das E als Initial tragen könnten ?

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » So 23.04.06 17:08

tournois hat geschrieben: Habe allerdings auch irgendwie das Gefühl einen stehenden Löwen nach rechts zu sehen.
Hallo tournois,
es ist tatsächlich ein aufrecht schreitender steigender Löwe von der rechten Seite . Einfaches gutes Tageslicht, die richtige Haltung, schon ist deutlich der Löwe erkennbar, ohne Lupe, ohne Bildvergrößerung . Der Oberkörper wurde garnicht, und der Kopf nur sehr schwach ausgeprägt .
Hier haben wir eine der seltenen Ausnahmen, wo der Löwe nach rechts läuft .
Danke Herr Brockmeier, für diesen unedierten (?) preiswerten Löwen-Pfennig .
Auch wenn der Scan nicht alle Deteils wiedergibt, habe ich unten ein weiteres Foto gefertigt .

Gruss Klaus Meyer
Dateianhänge
schuessel-pf.jpg
einseitiger Löwen Schüssel-Pfennig
Zuletzt geändert von welfenprinz am Sa 19.09.09 15:10, insgesamt 5-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1078 Mal

Löwe nach Rechts

Beitrag von bernima » So 23.04.06 18:38

Hallo,

Habe hier auch noch einen ähnlichen " rechten" Löwen. Vieleicht ein (möglicherweise ) identisches Stück ? Leider kann ich nur einen Buchstaben zwischen zwei Punkten erahnen. Und wie ihr seht hat das Stück am Rand Bögen und unter dem Schweif könnte noch ein Stern sein. Könnte es das gleiche Stück sein?

mfg. bernima
Dateianhänge
091.JPG

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Löwe nach Rechts

Beitrag von welfenprinz » Mo 24.04.06 10:28

bernima hat geschrieben: Habe hier auch noch einen ähnlichen " rechten" Löwen. Vieleicht ein (möglicherweise ) identisches Stück ?
Hallo bernima,
dein Löwe hat einen Sförm.Schwanz mit dicker Quaste, meiner zeigt den Schwanz durchgehend als Schweif . Über dem Wappen deute ich ein Kreuz zw.Rosetten . Könnte der Rand ein schlecht ausgeprägter Perlkreis sein ? Mein Pfennig hatt einen durchgehenden glatten Rand .
Mir steht auch nur der Online-Saurma als Fachliteratur für das Spätmittelalter zur verfügung . Dort sind aber nur spärliche Hinweise für den rechts schreitenden Löwen zu finden .

Der Löwe war ein beliebtes Wappentier, das man nicht auf einen Herrscher beschränken kann .


Nachtrag
Schau doch mal unter Chur nach, Saurma 765+766 *P* *E* *C* http://someoldcoins.org/saur/1/0765.htm

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von welfenprinz am So 24.12.06 11:59, insgesamt 5-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 24.04.06 14:48

@welfenprinz:
Stimmt Deine Zuordnung trotz des nach rechts schreitenden Löwen nun eigentlich noch? Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Di 25.04.06 10:40

tournois hat geschrieben:@welfenprinz:
Stimmt Deine Zuordnung trotz des nach rechts schreitenden Löwen nun eigentlich noch? Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
hallo tournus,
das ist immer noch meine frage . in der welfen-literatur gibt es keinen hinweis , durch den buchtaben E schliessen sich die mir bekannten löwenpfennig anderer deutscher fürstenhäuser aber aus .
die calenberger haben bis hin zum kurfürstentum hannover hohlpfennige prägen lassen, haben also eine lange tradition mit den schüsselpfennigen .
nur eben von erich 1 von calenberg gibt es keine bekannten pfennige, obwohl von wolfenbüttel + grubenhagen eins.+hohl-pfennige in dieser zeit geprägt wurden .
entschuldigt die kleinschreibug, habe den rechten arm gerade erst in gips bekommen .

gruss klaus

ps.habe herrn brockmeier angemailt, warum er diesen pfennig nach braunschweig legt . habe noch keine antwort .
Zuletzt geändert von welfenprinz am So 06.08.06 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 25.04.06 10:48

hmmm..... es bleibt spannend! ;)

Wünsche an dieser Stelle auch GUTE BESSERUNG!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Mi 26.04.06 13:16

Hallo,
hatte heute ein telefonisches gespräch mit Herrn Brockmeier . Als Spezialist für Münster hat er selbst keine Zuordnung für den Pfennig . Er hat den Löwen-Pfennig Herrn Dr. Peter Ilisch vom Landesmuseum Münster gezeigt, nach kurzer Überlegung vermutet Dr.Ilisch Braunschweig-Lüneburg als Prägegebiet .

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von welfenprinz am Fr 18.05.07 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

itulanda
Beiträge: 9
Registriert: So 23.04.06 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von itulanda » Fr 04.08.06 18:02

Meiner Meinung nach handelt es sich eindeutig um einen Pfennig des Bistums Chur (Graubünden/Schweiz), des Bischofs Peter II. Rascher (1581-1601), gemäss HMZ Nr. 410; einseitiger Pfennig, o.J. Löwe im Wappenschild. Der Pfennig ist leider nicht sehr wertvoll - handelspreis ca. Euro 10.--. Hoffe, es hat dir weitergeholfen.

Gruss, itulanda

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » So 06.08.06 21:28

itulanda hat geschrieben:Meiner Meinung nach handelt es sich eindeutig um einen Pfennig des Bistums Chur (Graubünden/Schweiz), des Bischofs Peter II. Rascher (1581-1601), gemäss HMZ Nr. 410; einseitiger Pfennig, o.J. Löwe im Wappenschild. Der Pfennig ist leider nicht sehr wertvoll - handelspreis ca. Euro 10.--. Hoffe, es hat dir weitergeholfen.

Gruss, itulanda
:mad:

Dieser Beitrag ist nur noch peinlich . Die Herkunft des 2ten Löwen-Pfennigs war doch längst geklärt . Erst lesen, dann antworten .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 23.12.06 14:00

Hallo,
habe diesen Löwen-Schüsselpfennig in die Prägungen der Welfen unter Erich den Älteren in Calenberg eingereiht .


http://www.welfenprinz-home.de/besonder ... fennig.htm

Gruss Klaus

Ps.: Allen Sammlern und usern wünsche ich ein geruhsames Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr 2007 .
Zuletzt geändert von welfenprinz am Sa 07.01.12 12:25, insgesamt 3-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schüsselpfennig will mir nicht sagen woher er kommt (Bgft. Nürnberg)
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzlein mit Löwen
    von Münzsammler2007 » » in Sonstige
    5 Antworten
    752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen
    von Orgetorix » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1002 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Makedonier Schild mit Keule
    von papilion » » in Griechen
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu einem Schüsselpfennig. Erzbistum Mainz - Joh. Adam von Bicken 1601-04?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste