unbekannte Münze MittelAlter

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
tontondavid
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29.09.06 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze MittelAlter

Beitrag von tontondavid » Fr 29.09.06 16:20

hallo,

es ist wiel zeit dass ich diese mittelalter denar probiere zu identificieren.

foto in attachment

ich denke dass es von deutschland is
haben sie bitten eine idee ??

danke schoen und sorry fur meine deutsche schreibung...

david
Dateianhänge
denier_inconnu_obv1.jpg
denier_inconnu_rev1.jpg

wichmann
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22.02.06 18:11
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wichmann » Mo 02.10.06 19:25

Hallo David,
vielleicht handelt es sich um eine Münze von Namur, Graf Albert III.,
1037- 1105. Bei Dannnenberg Nr. 168 ist auch ein Gebäude abgebildet und die Umschrift ALBERTVS könnte auch passen.
Weiter Literatur habe ich leider nicht.
wichmann

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 02.10.06 23:06

Also ich kann ihn nicht in de Mey (Les monnaies de Namur) finden, und weitergehende Literatur zu Namur hab ich nicht. Das einzigste Stück was in die Nähe kommt, wäre ein Denar Albert III. (1064-1102) aus der Münzstätte Namur, mit Kopf nach recht (also entgegengesetzt dieser Münze) auf der VS, und einer Kirche statt einer Stadtmauer mit Tor auf der RS und der Umschrift : NAMVC [de Mey 35 / Chalon Supplement IV]

tontondavid
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29.09.06 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tontondavid » Di 03.10.06 08:12

hallo, danke schoen am beide.

ich habe auch ein buch der muezen von namur, bruxelles und lüttich, und ich kon es nicht finden. dafur dass ich habe geschrieben ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast