Was ist das?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
stealth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das?

Beitrag von stealth » Mi 31.01.07 20:34

Hallo!
Entschuldigung wegen mein schletes Deutsch. Ich verstehe (fast) alles so Sie können mir antworten. ( Aber mein Englisch ist viel besser.)
Ich kann nicht identifizieren diese kleine Silbermünze. Einige Seite: Doppelkreutz im Wappen. Andere Seite ( leider unscharf): sonderbare geometrische Formen. Durchmesser: 11 mm.
Meine Meinung, sie ist eine böhmische oder deutsche Münze. ( Keine ungarische, trotz dem Doppelreutz)
Danke scön für die Hilfe!

Stealth
Dateianhänge
pénz 2ab.JPG

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 31.01.07 21:18

:roll: Jo napot!
Ein ähnliches Münzbild gibt es bei polnischen Münzen /Gdandk, Elblag). Leider ist der SCAN nicht sehr gut.
Viszontlatasra! Schwarzschaf
:?:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

stealth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stealth » Mi 31.01.07 21:55

Danke sehr!

Das ist vielleicht ein besseres Bild. (Jedenfalls grösser.)

Tschüss!

Stealth
Dateianhänge
pénz 2pp.JPG

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 31.01.07 22:27

Ich glaube es ist ein Adler - unten ein Denar von Zigmunt August 1548-72 Gdansk. Es ist soweit ich beurteilen kann eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden. (übrigens, ich bin auch Ungarnsammler)
mfG. Schwarzschaf
Dateianhänge
Gdansk.JPG
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

stealth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stealth » Do 01.02.07 21:21

Adler in kubist-styl? Das ist zu modern oder zu primitiv im XVI Jahrhundert... ( Aber ich kenne die mittelalterische polnicshe Münzen nicht) Das ist schon sicher: dieses Stück ist keine deutsche Münze.

Welche Zeit sammeln Sie? Könige von Árpádház? Könige von vegyesház ? Siebenbürgische Münzen?

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Do 01.02.07 21:48

Ich weiß nicht, im Mittelalter und der frühen Neuzeit gibt es schon solche Adler (Beispiel Polen Kat.: Kopicki 375 - Wladislaw Jadiello 1386-1434) siehe Bild2, oder Fraustadt Bild1 (Saurma 3036) um 1550.
Ich sammle Ungarn general ab I. Istvan bis heute
Mit freundlichem Gruß Rudolf Cimburek - Wien
Dateianhänge
375.JPG
3036.JPG
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

stealth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stealth » Fr 02.02.07 23:26

Hmm! Haben sie Recht: Der Fraustadter sieht aus als meine Münze. Der Schild und der Kreutz sind gleich!
Ich danke für Ihre Bemühungen.
Gute Sammlung!
S.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 03.02.07 08:39

Ich habe ein besseres Bild gefunden
Fraustadt - heute "Wschowa" in Polen.
Ich hätte Interesse an Gedankenaustausch über alte ungarische Prägungen, Falls auch Sie Interesse haben:
Meine Adresse schwarzschaf@chello.at
m.f.G. Rudolf
Dateianhänge
8419.jpg
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste