Lindau Brakteat
- tournois
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Lindau Brakteat
Liebe Brakteatensammler und - liebhaber,
aufgeführt unter Klein/Ulmer Nr. 84 ist folgender Brakteat, allerdings gibt es davon eine Variante (Klein/Ulmer Nr. 84.1) mit gebogenen Blütenstengeln.
Meine Frage hierzu, handelt es sich bei dem abgebildeten Brakteaten um das "normale" Stück, oder die Variante??
Ich bin mir da nicht ganz sicher.....
aufgeführt unter Klein/Ulmer Nr. 84 ist folgender Brakteat, allerdings gibt es davon eine Variante (Klein/Ulmer Nr. 84.1) mit gebogenen Blütenstengeln.
Meine Frage hierzu, handelt es sich bei dem abgebildeten Brakteaten um das "normale" Stück, oder die Variante??
Ich bin mir da nicht ganz sicher.....
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Lieber Kollege Tournois,
ich meine, Dein Bild zeigt Klein/Ulmer Nr. 84 -
zwar kann ich ehrlich gesagt auch mit dem Binokular "gebogene" Blütenstengel nicht ausmachen ( habe mehrere Varianten ) - auch auf der Abbildung im Ulmer/Klein ist die Nuance nicht zu erkennen. Da die Münzstätte Lindau nicht nur von der Abtei sondern auch von der königl. Kasse genutzt wurde, sind diese Lindenbrakteaten doch wohl sehr häufig und - wie Klein/Ulmer zeigt - in doch weit mehr Varianten geschlagen worden - dazu müsste man noch die Zahl der Perlen im äusseren Kreis zählen ( von 33 bis 41 sind möglich ).
Wenn ich überhaupt irgendwo einen gebogenen Blütenstil erkennen kann, dann auf dem Bild Deiner Münze ganz unten rechts und auch die mittleren links sind etwas gebogen - oder ???
Ich neige also dazu die von Dir gezeigte Variante für eine 84.1 anzusprechen.
Bin mal gespann, was mumde dazu meint .
Liebe Grüße, heripo
ich meine, Dein Bild zeigt Klein/Ulmer Nr. 84 -
zwar kann ich ehrlich gesagt auch mit dem Binokular "gebogene" Blütenstengel nicht ausmachen ( habe mehrere Varianten ) - auch auf der Abbildung im Ulmer/Klein ist die Nuance nicht zu erkennen. Da die Münzstätte Lindau nicht nur von der Abtei sondern auch von der königl. Kasse genutzt wurde, sind diese Lindenbrakteaten doch wohl sehr häufig und - wie Klein/Ulmer zeigt - in doch weit mehr Varianten geschlagen worden - dazu müsste man noch die Zahl der Perlen im äusseren Kreis zählen ( von 33 bis 41 sind möglich ).
Wenn ich überhaupt irgendwo einen gebogenen Blütenstil erkennen kann, dann auf dem Bild Deiner Münze ganz unten rechts und auch die mittleren links sind etwas gebogen - oder ???
Ich neige also dazu die von Dir gezeigte Variante für eine 84.1 anzusprechen.
Bin mal gespann, was mumde dazu meint .
Liebe Grüße, heripo
- tournois
Danke @heripo für Deine Ausführungen.
Die Anzahl der Perlen beträgt 38, das hatte ich schon nachgezählt.
Tut aber letztlich, meine ich, nichts zu Sache.
Mit 0,39 Gramm ist er eher ein Leichtgewicht.
Ich habe natürlich auch Vergleichsbilder aus CoinArchivs.com herangezogen, allerdings waren dort Stücke mit identisch gebogenen Blütenstengeln sowohl der Nummer 84, als auch der Nummer 84.1 zugeordnet.
Leider besitze ich den Klein/Ulmer nicht um Weiteres nachlesen zu können.
Die Anzahl der Perlen beträgt 38, das hatte ich schon nachgezählt.
Tut aber letztlich, meine ich, nichts zu Sache.
Mit 0,39 Gramm ist er eher ein Leichtgewicht.
Ich habe natürlich auch Vergleichsbilder aus CoinArchivs.com herangezogen, allerdings waren dort Stücke mit identisch gebogenen Blütenstengeln sowohl der Nummer 84, als auch der Nummer 84.1 zugeordnet.
Leider besitze ich den Klein/Ulmer nicht um Weiteres nachlesen zu können.
[b]tournois[/b]
-
- Danksagung erhalten: 52 Mal
- tournois
Rufe diesen Beitrag nochmal auf und aktualisiere ihn gegebenenfalls ein bis zweimal. Die Bilder sollten dann wieder angezeigt werden.
Das Problem ist bekannt wird aber erst mit dem Einspielen der neuen Forensoftware behoben.
Das Problem ist bekannt wird aber erst mit dem Einspielen der neuen Forensoftware behoben.
[b]tournois[/b]
-
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Hallo tournois,
da es ja keine dummen Fragen geben soll: Was versteht Du unter aktualisieren? Ich habe den Beitrag mehrmals neu aufgerufen und auch mehrmals "neu laden" gedrückt, aber das Bild fehlt immer noch.
Zu Deiner Brakteaten-Frage: Was nachweislich variert, ist m. E. eigentlich eine Variante. Ob das dann für einen Sammler von Interesse ist, das ist eine 2. Frage. Für die Feststellung - besser Schätzung -von Prägemengen hingegen sind die Stempelvarianten von großer Bedeutung. Dabei muß aber die ganze Stempelfläche berücksichtigt werden. Und bei Brakteaten ist das wegen der unterschiedlichen Ausprägung (Stempelzustand, Schlagstärke u.s.w.) manchmal gar nicht so einfach.
Wenn ich mal wieder ein Bild bekomme, dann kann ich Dir zu Deinem Stück speziell etwas sagen.
Grüße Lilienpfennigfuchser
da es ja keine dummen Fragen geben soll: Was versteht Du unter aktualisieren? Ich habe den Beitrag mehrmals neu aufgerufen und auch mehrmals "neu laden" gedrückt, aber das Bild fehlt immer noch.
Zu Deiner Brakteaten-Frage: Was nachweislich variert, ist m. E. eigentlich eine Variante. Ob das dann für einen Sammler von Interesse ist, das ist eine 2. Frage. Für die Feststellung - besser Schätzung -von Prägemengen hingegen sind die Stempelvarianten von großer Bedeutung. Dabei muß aber die ganze Stempelfläche berücksichtigt werden. Und bei Brakteaten ist das wegen der unterschiedlichen Ausprägung (Stempelzustand, Schlagstärke u.s.w.) manchmal gar nicht so einfach.
Wenn ich mal wieder ein Bild bekomme, dann kann ich Dir zu Deinem Stück speziell etwas sagen.
Grüße Lilienpfennigfuchser
- tournois
Ich hatte @Lilienpfennigfuchser eine eMail mit Bildern geschickt und folgende Antwort erhalten, die ich den geneigten Lesern, sein Einverständnis voraussetzend, nicht vorenthalten möchte.

Vielen Dank hierfür!!Lilienpfennigfuchser hat geschrieben:Dein Brakteat scheint eine Stempelvariante zu sein, denn allein die Spitze des Blattes links unten zeigt z. B. weiter nach unten, als bei den Brakteaten CC 84 und 84.1. Während Lebek in "Die Münzen der Stadt Lindau"
nach der Perlenzahl unterscheidet und den Hinweis gibt:" Es gibt noch kleine Unterschiede in der Zeichnung des Stammes, dessen Zichzacklinie bald enger, bald gestreckter ist" wird im CC nur in 84 und 84.1 unterschieden. Auf die unterschiedliche Perlenzahl wird hingewiesen. Offen gesagt: Ich kann zwischen den beiden Abbildungen 84 und 84.1 keinen gravierenden Unterschied erkennen.
Dein Stück würde ich als Stempelvariante bezeichnen, ebenso wie die Stücke mit unterschiedlicher Perlenzahl usw. Man muß bei der Beurteilung m. E. immer das Gesamtbild sehen.

[b]tournois[/b]
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag