Goldmünze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
iulius florus
Beiträge: 23
Registriert: So 08.06.03 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze

Beitrag von iulius florus » Fr 16.02.07 12:34

Ich würde mich freuen wenn mir jemand diese Goldmünze bestimmen könnte.
Dateianhänge
G1.jpg
G2.jpg

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Fr 16.02.07 12:42

Hallo,

ich habe zwar meinen Huszar nicht griffbereit aber es sollte ein ungarischer Goldgulden von Karl Robert sein 1307-1342

GGF

biatec

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungarn

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 16.02.07 13:20

:o Es ist ein Aranyforint (Goldgulden von Karl Robert 1307 - 1342
Huszar 440 - EU 349 - Ein schönes Stück!
mfG. Schwarzschaf :wink:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 16.02.07 13:32

Ich weiß es nicht bestimmt, aber wenn man davon ausgeht das in der Regel auf den Goldgulden (Huszar 440) *KARO-LV-REX* stand, sollte dieser eigentlich nicht von ihm sein, oder..... :roll:
Seine große Münzreform wurde zwischen 1323 und 1338 durchgeführt, also einem Zeitpunkt als er schon längst König war.
(Der ungarische Reichstag erkannte ihn am 10. Oktober 1307 als König an.)
Warum sollte er dann noch Goldgulden mit "ROBERTVS-DVX" prägen lassen?

Nun ja... auf jeden Fall werden im Huszar keine Goldgulden mit *ROBERTVS-DVX* aufgeführt, was ja nix heißen soll......


P.S.: Ich lerne gerne dazu! :)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 16.02.07 13:55

:oops: schäm!!
Karl I. Robert (* 1288 in Neapel; † 16. Juli 1342 in Visegrád) aus dem Haus Anjou war ab 1308 König von Ungarn.
Möglicherweise eine italienische Prägung?
Auf den ungarischen Prägungen steht ja KARO LU:REX - aber sonst sind beide ident.
nochmals :oops:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 16.02.07 14:09

Herzogtum Bar (Frankreich), Robert, 1352-1412, Friedberg France 65.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 16.02.07 14:31

:!: Danke - wieder was gelernt! :idea:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

iulius florus
Beiträge: 23
Registriert: So 08.06.03 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von iulius florus » Fr 16.02.07 18:21

Vielen Dank für die Informationen.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 16.02.07 19:34

mumde hat geschrieben:Herzogtum Bar (Frankreich), Robert, 1352-1412, Friedberg France 65.
Uiiii........ da muß ich mich ja auch schämen!!! :oops:

Na ja gut.... ich sammel ja nur Denare und Tournosen aus Frankreich.... :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Mo 19.02.07 08:33

Das kommt davon,

wenn derartig viele Robert´s ihre Goldgulden geprägt haben.

Wunderschönes Stück übrigens

GGF

biatec

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 19.02.07 12:48

mumde hat geschrieben:Herzogtum Bar (Frankreich), Robert, 1352-1412, Friedberg France 65.
Es würde mich an dieser Stelle mal interessieren anhand welchem "Indiz" Du ihn zuordnen konntest.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 19.02.07 23:32

Hallo tournois, diese Goldgulden des Florentiner Typs sind manchmal nicht ganz leicht zuzuordnen. Aber ich interessiere mich ein bißchen für sie und habe schon einige in der Hand gehabt, und deshalb sind mir die öfter mal vorkommenden Stücke geläufig. Der Goldgulden des Herzogtums Bar kommt ab und zu vor. "Robertus dux" und das Beizeichen Krone sind das Kennzeichen; diese Kombination gibt es nur für Bar.
Gruß mumde

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 20.02.07 08:16

mumde hat geschrieben:... Aber ich interessiere mich ein bißchen ...
da neigt aber einer gewaltig zur Untertreibung... :lol:
mumde hat geschrieben:... "Robertus dux" und das Beizeichen Krone sind das Kennzeichen; diese Kombination gibt es nur für Bar.
spielt denn der hl. Johann so überhaupt keine Rolle bei der Bestimmung oder war der quasi multinational?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 20.02.07 12:52

Hallo Wolfgang, wir hatten schon mal einen Beitrag zu den Beischlägen des Florentiner Goldguldens, der aber ausuferte, weil dann alle Goldgulden einbezogen wurden, also am Schluß nicht mehr der Florentiner Typ mit Lilie und St. Johannes das Thema war:

http://www.numismatikforum.de/ftopic9076.html

Bei den ersten Beiträgen und meinen Fotos siehst Du aber, daß bei den Beischlägen zum Florentiner Gulden immer die Lilie und St. Johannes drauf sind und der Unterschied nur in der Umschrift und dem Beizeichen neben dem Kopf des Johannes besteht.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1166 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1144 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste