Hallo Münzliebhaber,
Ich bin selber leidenschaftlicher Münzsammler und habe eine kleine Sammlung vom Kaiserreich u, etwas früher bis zur Gegenwart. Nun habe ich von meinem Onkel eine kleine Sammlung geerbt unter der sich 10 Münzen aus dem Mittelalter befinden die ich leider nicht bestimmen kann. Zufällig bin ich beim stöbern im Internet auf das Numismatikforum gestoßen und da habe ich mir gleich gedacht, da könnte ich evtl. Hilfe bekommen . Nun bitte ich Euch mir zur Bestimmung dieser 10 Münzen aus dem Mittelalter Ihre Hilfe zu gewähren. Folgende Angaben wären für mich wichtig:.
1. wer hat die Münzen ausgegeben? ( Land, Stadt, Fürst, Grafschaft, Orden)
2. wann wurden die Münzen geprägt?
3. welche Währung haben die Münzen und welchem Nominalwert?
4. wo hoch ist grobgesehen der Verkehrswert?
5. Was steht auf der Münze? Ich kann das nicht lesen.,
Ich wäre dankbar wenn Ihr mir die gestellten Fragen oder wenigstens Teile davon beantworten könnten. Ich freue mich schon darauf und danke Euch schon jetzt für Euer Entgegenkommen und Bemühungen im Voraus und zeichne mit freundlichen Grüßen
Albert.F.
Zerst mal 2 dieser Münzen. Ich weis nicht wieviel ich auf einmal ins Forum stellen kann. Ich bin noch reiner Amateur.
Hilfe! Wer kennt diese Münzen aus dem Mittelalter?
- Salier
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Hallo Albert F,
bei Nummer 1. dürfte es sich um SachsenMarkgrafschaft,Schwertgroschen Kurfürst Ernst und Herzog Albrecht 1464-1465. Münzstätte Freiberg handeln.Siehe Link zum Vergleich
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=2109
Nummer 2. ist ein Gigliato der Johanniter ,Münzstätte Rhodos. Warscheinlich Helion von Villeneuve 1319-1346 als Großmeister,die Umschrift müsste dann lauten:FR: ELIOh D VILANOVA D` I GRA. MR(AN liegiert) /+ OSPITA. S`loh`IS.IRh`I 9T. RODI. Bei der Auktion 131 Münzzentrum Rheinland war der Schätzpreis 500,-€,aber Dein Stück sieht stark beschnitten aus.
Gruß
Salier
bei Nummer 1. dürfte es sich um SachsenMarkgrafschaft,Schwertgroschen Kurfürst Ernst und Herzog Albrecht 1464-1465. Münzstätte Freiberg handeln.Siehe Link zum Vergleich
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=2109
Nummer 2. ist ein Gigliato der Johanniter ,Münzstätte Rhodos. Warscheinlich Helion von Villeneuve 1319-1346 als Großmeister,die Umschrift müsste dann lauten:FR: ELIOh D VILANOVA D` I GRA. MR(AN liegiert) /+ OSPITA. S`loh`IS.IRh`I 9T. RODI. Bei der Auktion 131 Münzzentrum Rheinland war der Schätzpreis 500,-€,aber Dein Stück sieht stark beschnitten aus.
Gruß
Salier
Zuletzt geändert von Salier am Do 01.03.07 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
- mumde
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Die zweite Münze hat Salier schon ins richtige Gebiet gelegt: Johanniter auf Rhodos, Großmeister Helion de Villeneuve, 1319-1346. Es ist aber wohl kein Gigliato, sondern ein Asper. Die Umschriften von Vorder- und Rückseite lese ich als: FR: ELIOnVS DEI GRACIA / +. MAR. OSPITALIS IRLnI , zu übersetzen als: Bruder Helion, von Gottes Gnaden / Meister des Krankenhauses von Jerusalem. Das ist eine gegenüber den Gigliati verkürzte Umschrift, die sich auf dem Asper findet. Die Münze dürfte knapp 2 g wiegen, während Gigliati knapp 4 g wiegen
Gruß mumde
- Salier
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Mumde hat recht es ist ein Asper.Danke.Kam leider in der Auktion nicht vor.Aber hier ein Vergleichsstück:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=4438
Gruß
Salier
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=4438
Gruß
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1967 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
-
- 0 Antworten