Was ist das für eine antike Münze?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.05.07 18:52

Ja, aber - wenn sie nicht gekennzeichnet sind und er sie nach 1850 hergestellt hat, wovon ich ausgehe, dann macht er sich doch strafbar, oder etwa nicht????

Das Gesetz sagt nichts davon, dass es genügen würde, sie als Nachprägungen anzubieten - und das macht auch Sinn, denn der nächste Verkäufer kann sie ja dann als echt verkaufen.

Ich würde übrigens meinen Hut verwetten, dass diese Nachprägungen bei ebay schon als echte Merowinger angeboten wurden....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 09.05.07 19:36

Matthias, deinen Hut brauchst du nicht verwetten, das ist schon längst passiert.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 09.05.07 21:42

@ Merowech, gib dem Verkäufer mal Deine Adresse, er sendet Dir für Deinen positiven Standpunkt sicherlich zu Weihnachten seinen wertvollen Münzen Kalender.

Falsch bleibt falsch, auch wenn beim Verkauf gesagt wird, dass es eine Fälschung ist.

Wenn meine Münzen noch etwas ablagern können, werden sie immer echter, auch mit dem (vergänglichen) Hinweis auf die Nachprägung.
Dateianhänge
Replik-AV.jpg

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Fr 11.05.07 08:41

Ich habe keinen positiven Standpunkt gegenüber solchen Münzen und dem Verkäufer!!!!

Wenn man sich für Münzen einer bestimmten Epoche interressiert, hat man aber oft nur die Möglichkeit sich Nachprägungen hinzulegen. Gerade westeuropäische Münzen aus der Zeit von 500 - 900 sind meiner Ansicht nach extrem rar. Ich habe ein paar Replike aus dieser Zeit in meiner Sammlung und ich finde es OK. Aber, diese Replike haben aber auch einen Stempel.

Absolut übel finde ich es, wenn sie als echt verkauft werden. In letzter Zeit sind häufiger Merowinger für viel Geld bei ebay über den Tisch gegangen, die alle in einer erstaunlich guter Qualität waren.

To
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von To » Sa 12.05.07 08:54

helcaraxe hat geschrieben:Ja, aber - wenn sie nicht gekennzeichnet sind und er sie nach 1850 hergestellt hat, wovon ich ausgehe, dann macht er sich doch strafbar, oder etwa nicht????
Laut § 13 MünzG (Bußgeldvorschriften) macht er sich nicht strafbar, sondern begeht nur eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 5000Euro geahndet werden kann.

(Allerdings nur dann, wenn sich die Jahreszahl 1850 in § 12 tatsächlich auf die Nachprägung bezieht und nicht auf die Münze. Gerichtsurteile?)

To

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste