Betrifft :Datenbank für Mittelaltermünzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1270
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Betrifft :Datenbank für Mittelaltermünzen

Beitrag von Salier » Sa 12.05.07 17:16

Hallo liebe Forumsmitglieder

Für den Aufbau einer Datenbank für Mittelaltermünzen suchen Wir noch Forumsmitglieder die sich Tatkräftig an der Arbeit beteiligen möchten.Da es so etwas in dieser Art und Umfang noch nie gegeben hat und sich der Aufbau wohl über Jahre hinziehen wird, wären Wir für Eure Hilfe dankbar.
Die Datenank wird in der Numispedia entstehen und soll, so unsere Vorstellungen, nach und nach alle Gebiete des Mittelalters umfassen. Also wer Lust hat mit zu arbeiten kann sich über diesen Thread melden.
Für weitere Fragen stehen Locnar und ich Euch gerne zu Verfügung.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von QVINTVS » So 13.05.07 19:46

Grüß Dich salier,

welche Möglichkeit gibt es, sich daran zu beteilen! Der größte Computerfachmann bin ich nicht und meine "Kiste" ist leider auch noch nicht die neueste?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mo 14.05.07 13:32

soest kann ich übernehmen, wenn mir jemand genau erklärt wie es geht
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1270
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Salier » Mo 14.05.07 16:11

Hallo Zusammen,
Danke erstmal für Eurer Intresse , der Anfang ist getan. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Forumsfreunde. Es geht darum Bilder und die dazugehörigen numismatischen Daten einzugeben. Allen die mitmachen wird es aber noch bevor es losgeht ausreichend erklärt und wenn sich jeder mal 10 Minuten am Tag Zeit nimmt geht es halt viel schneller. Übrigens Qvintvs mein Rechner hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 14.05.07 17:43

Falls ich etwas beitragen kann, bin ich auch dabei.

Gibt das einen Krause-Mishler von 1200-1600?

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 14.05.07 18:12

ne,

gibt es nicht.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 16.05.07 08:48

Hallo,

wir sollten uns auch im klaren sein das wir die Datenbank nicht in ein oder zwei Jahren vollständig haben werden, das ist eine Menge arbeit.


Zudem müssen wir schauen das wir die Rechte an den Bilder von den Händlern bekommen, am besten schriftlich.


@susat, kann Du bitte mal mit Udo Gans reden ob wir die Freigabe von WAG bekommen.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 16.05.07 16:30

Wer hat guten Kontakt nach Lanz?
Gruß
Locnar

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 18.05.07 10:06

Liebe Freunde,
seit Jahren arbeite ich schon an einer Datenbank - nur leider, ich bin absolut kein Computer-Freak und hab wohl mit unzulänglichen Mitteln meine Arbeit begonnen.
Vielleicht aber kann Euch mein Aufbau nützlich sein.
Drum bring' ich das gerne ein - ich werden Locnar und Salier eine CD meiner bisherigen Datenbank zusenden ( Salier bitte per PN Postadresse - Danke ) und stehelle mich natürlich auch gerne in den Dienst der fortführenden Arbeit !

Liebe Grüße Euch allen, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » So 20.05.07 06:52

Hallo Locnar, danke für deine Nachfrage, ja dafür hätte ich interesse und würde gerne mitarbeiten. Gruß Bertolt

Benutzeravatar
goatman
Beiträge: 44
Registriert: Mi 31.03.04 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goatman » Di 07.08.07 19:39

Hallo,
finde ich eine sehr gute Idee !!
ich bin zwar selten hier zu Gast, wäre aber gerne
bereit meinen "Beitrag" für eine Mittelalterdatenbank
zu leisten.
Falls interesse bitte eine PN.
ONE LIFE, LIVE IT

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Do 25.10.07 12:39

Welche Art Mittelaltermünzen sind gefragt - bei Polen, Ungarn und auch Wiener könnte ich mithelfen.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von QVINTVS » Do 25.10.07 18:07

Grüß dich Schwarzschaf,

alle MA-Münzen bis 1500 sind gefragt, also auch Polen, Ungarn und die Wiener Pfennige. Nur leider tut sich gerade nicht viel. Es gibt noch so einige Unklarheiten, wie es denn ablaufen könnte, wie die Struktur aussehen sollte, usw. Inzwischen ist es zu einer Notlösung gekommen: Die Münzen in Numispedia einzustellen. Später können sie dann noch entsprechend verlinkt werden, usw. Ein Beispiel ist Augsburg, Steinhilber 171. Locnars Vorschlag war es die Münzen unter dem Literaturnamen einzustellen: z. B. Krug 15, Steinhilber 75, Probszt 10, usw. Das ergibt aber zumindest bei Steinhilber eine Schwierigkeit - es gibt diverse Veröffentlichungen von ihm. Deswegen erscheint als erste Nennung der Ort (Augsburg, Bamberg, Ingolstadt, Münster, Köln, usw.) wohl als erste Nennung der Überschrift sinnvoll zu sein. Anschließend dann die Literaturreferenz.
Melde Dich bei Locnar, der wird Dich bei ernsthaftem Interesse dann weiter einweihen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 09.08.08 18:06

Da passiert nix mehr, oder?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von QVINTVS » Di 12.08.08 18:24

Stimmt cepasaccus. Wohl leider eingeschlafen. Aber frag doch mal bei Locnar nach...
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Verkauf von Brandenburger Mittelaltermünzen
    von mimach » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Fragen zu SPINK / Preisbestimmung Englischer Mittelaltermünzen
    von mjbn1977 » » in Mittelalter
    8 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste