Schrift auf ma. Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Schrift auf ma. Münzen

Beitrag von QVINTVS » Mi 16.05.07 11:59

Häufig habe ich Probleme die mittelalterliche Schrift zu entziffern, z. B. bei Groschen. Hat jemand aus dem Numismatikforum ein/ige ABC`s mit Übersetzung (!) zur Hand?

Herzlichen Dank!
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 16.05.07 12:07

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von QVINTVS » Mi 16.05.07 13:28

@Locnar

Danke für Deinen Hinweis, das ist aber noch nicht ganz das, was ich meine.

Die Buchstaben sind manchmal verschnörkelt (gotisch ?) und ich kann sie nicht "bestimmen". Sprich ist das jetzt ein N oder D, usw. Dazu würde ich eine "Übersetzung" benötigen. Ich stelle mir das ungefähr so vor:

A = a, §, °, usw. (das sind jetzt nur Beispiele!)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » Mi 16.05.07 22:09

Hallo QVINTVS, starkes Thema, das würde mich auch sehr interessieren. Habe genau die gleichen Probleme und komme einfach nicht weiter!. Gruß Bertolt

Benutzeravatar
Panther
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18.10.04 19:30
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Panther » Mi 16.05.07 23:16

Hallo Qvintus,

Dein Wunsch scheitert wohl schon daran, dass ich diese Buchstaben nicht auf meiner Tastatur (und auch nicht im Sonderzeichenfundus) finde.

Bei "Groschen" kenne ich mich nicht aus, aber bei Mittelaltermünzen allgemein ist es oft ein Problem, dass die Umschriften "verballhornt" sind. Bitte berücksichtige, dass damals kaum jemand lesen oder schreiben konnte. Die Schrift auf den Münzen ist deshalb oft kaum leserlich, weil Buchstaben vertauscht, auf den Kopf gestellt oder komplett falsch geschlagen wurden.

Vergleich doch mal den Denar, den ich im Beitrag "Schönheiten des Mittelalters" eingestellt habe. Da ist für den Laien kaum was zu lesen. Das N und das R von Heinrich (im Kreuzbalken) stehen auf dem Kopf, die Umschrift auf der Rückseite ist kaum zu entziffern. Da sind sogar im Hahn (Moneta Radasponensis) nur .... statt der Erklärung zu finden.

Am besten ist es trotzdem, Umschriften, zu denen Du Literaturhinweise hast, mit den entsprechenden Stellen zu vergleichen. Es ist natürlich nicht ganz einfach, an die Literatur überhaupt heranzukommen.

Für den Anfang wäre es wohl eine gute Idee, wenn Du Münzen, bei denen Du nicht weiter kommst, einfach hier einstellen würdest. Das wäre für die anderen Forumsbesucher sicher auch eine reizvolle Herausforderung.

Schöne Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 17.05.07 08:13

Hallo,

es gibt eine Veröffentlichung der Archivschule Marburg, die sich zumindest ansatzweise mit einer ähnlichen Problematik beschäftigt:

Demandt, K.E.
Veröffentlichungen der Archivschule Laterculus notarum
Lateinisch-deutsche Interpretationshilfen für spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Archivalien
Marburg 2006 - ISBN 3-923833-06-7

Das Buch umfaßt 332 Seiten mit 4 Tafeln spezieller Zahlenschreibungen des 14.-16. Jahrhunderts und kann im Online-Shop der Archivschule direkt bestellt werden.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Do 17.05.07 10:40

hallo quintus,
familienforscher quälen sich auch mit alten handschriften rum. für sie gibt es ein buch "alte schriften" wie sie entstanden sind und wie man sie liest mit vielen ABCs drin. wenn du willst schreibe ich dir die genauen daten auf, habe das buch zu hause, muß es erst holen und notieren.
schönen vatertag
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 17.05.07 12:52

Ich würde mich freuen wenn eventuell @mumde etwas zu dem Thema schreiben würde, weiß ich doch, dass er sich mit der Materie sehr gut auskennt und mich auch immer wieder auf's Neue mit Entzifferungen von Umschriften überrascht deren Lettern ich niemals mehr entziffern hätte können!

Allerdings müssen wir uns sicherlich etwas gedulden, da er zur Zeit beruflich sehr viel um die Ohren hat!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von QVINTVS » Do 17.05.07 14:56

@Susat

Es wäre lieb Susat, wenn Du mir den Titel mitteilen könntest und natürlich auch wenn sich @mumde zu diesem Thema äußert.

@Panther
Gerne würde ich die Münzen einstellen, aber noch besitze ich keine Digitalkamera und mit meiner Spiegelreflex ist es ein wenig teuer und es dauert halt ein bisschen ... Aber bald werde ich mir eine neue Kiste (Computer) leisten und eine Digitalkamera mit guter Makrofunktion (speziell für die Münzen - aber nicht meiner Frau erzählen ....)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 17.05.07 16:42

Vor längerer Zeit hatte ich mir mal ein Buch über Schriften gekauft.
"Carl Faulmann - Schriftzeichen und Alphabete aller Zeiten und Völker" neu verlegt bei Augustus Verlag Augsburg - ISBN 3-8043-0142-8.
Die Originalausgabe ist von 1880 aus Wien.
Dieses Buch hat mir schon bei einigen Problemen geholfen.

Einer meiner Bereiche sind die Groschenprägungen der Sachsen und Thüringer. Bei denen hat man auch immer mit der Schrift zu kämpfen. Einmal die abgegriffenen Buchstaben, zum anderen aus den Abkürzungen eine verständliche Inschrift heraus zu lesen.

Der Groschen o.J. von ca. 1500 von Friedrich III. Albrecht und Johann ist ein Beispiel dafür.
Die Stempelschneider schrieben oft nur ab, was ihnen jemand notiert hatte - und wenn der Platz nicht reichte, blieb einfach ein Buchstabe weg, wie bei dem Wort DVCM auf der Groschenseite, das eigentlich DVCVM heißen sollte.
Krug listet alle Schriftvariant auf, diese hatte er aber sicher noch nicht gesehen.
Dateianhänge
Groschen-2.jpg
Groschen-1.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von QVINTVS » Do 17.05.07 18:16

Dieser Tip ist schon sehr gut. Auch Deine beiden Bilder sind mir sehr hilfreich. Dass dieses "umgedrehte D" ein C sein soll, hätte ich nicht gedacht. n = N hätte ich vielleicht noch entziffert, wenn das ganze einen Sinn gibt. Aber die Nähe von n = N oder R ist schon wieder schierig.

Herzlichen Dank! Vielleicht haben noch einige solche Beispiele, dann kommt ein kleines "Mittelalter-ABC" zusammen, das dann sicher nicht nur mir nützt.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » Fr 18.05.07 08:12

Sehr gute Beiträge, mit denen mam schon sehr viel anfangen kann. Hier auch von mir ein kleines Beispiel, das allerdings nicht so leicht zu Knacken ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Gruß Bertolt.
Dateianhänge
Bild11.jpg

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 18.05.07 09:08

Hi, laut Faulmann müsste es ein M sein.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 18.05.07 09:51

Schwarzschaf hat geschrieben:Hi, laut Faulmann müsste es ein M sein.
Würde ich auch so lesen....
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » Fr 18.05.07 09:59

Hallo, vielen Dank für die beiden schnellen Antworten. Das wäre wie ich schon erwähnte, die leichte Lösung. Tatsächlich sieht es aber ein wenig anders aus. Auf diesen Buchstaben, welchen ihr ( genauso wie ich es am Anfang tat ! ) als M gelesen habt. Das wäre auch ok, wenn nicht auf der Münze diesem Buchstaben ein akurates M folgen würde, das wiederum Zweifel daran aufkommen lässt, ob sich hinter dem vermeintlichen ersten " M " nicht etwas anderes verbergen könnte. ( Diese Buchstabenfolge ist so auf insgesamt 10 Dünnpfennigen dieses Typs anzutreffen und kein Lese- oder Bestimmungsfehler ! ) Gruß Bertolt.
Dateianhänge
Bild11a.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Schrift: Kann jemand diese Schrift lesen? Bitte um Hilfe.
    von Lackland » » in Off-Topic
    8 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 2 unbekannte Münzen + Zettel in alter Schrift
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Fragment, Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste