Gotische Münze ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Gotische Münze ?

Beitrag von ELEKTRON » Fr 22.06.07 22:11

Habe eine silberne Münze mit gotischer (?) Umschrift. Die Umschrift kann ich leider nicht entziffern, Eine Jahreszahl ist ebenfalls nicht zu erkennen.
Wer kann mir Tipps geben um welche Münze es sich hier handeln könnte.
Gruß Elektron
Dateianhänge
IMG_5809x.JPG
IMG_5806x.JPG

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Größere Bilder

Beitrag von ELEKTRON » Sa 23.06.07 13:15

Habe noch etwas an der Bildgröße gearbeitet. Hoffentlich ist die Münze jetzt besser zu erkennen.
Dateianhänge
IMG_5806z.JPG
IMG_5809z.JPG

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

dunkle Flecken

Beitrag von Mistelbach » Sa 23.06.07 19:25

Hallo Elektron,

man erkennt nur dunkle Flecken, bei dem zweiten Versuch kann man immerhin etwas ahnen.

Wenn du die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm hast dann achte nicht nur auf die Dateigröße sondern auch auf die Bildgröße. Stelle diese (mit der Einstellung "Dateigröße erhalten") auf 10-12 cm Breite ein, dann kommmt auch ein entsprechend großes Bild hier ins Internet.
Und dann können wir auch was dazu sagen...

Viel Glück, mistelbach

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 23.06.07 19:33

Hallo,
ich habe mal die weißen Flächen abgeschnitten und beide Münzseiten zusammengefügt. Ich denke jetzt kann man die Münze ganz gut erkennen. Bestimmen kann ich sie aber nicht.

@Mistelbach: Man kann die Bilder hier im Forum anklicken, dann öffnen sie sich vergrößert im neuen Fenster. Im Beitrag wird gewissermaßen nur eine Vorschau gezeigt.
Dateianhänge
gotisch.jpg

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Danke für die Tipps

Beitrag von ELEKTRON » Sa 23.06.07 20:55

Danke für die Tipps und die Hilfe.Als Computerlaie bin ich für jeden guten Tipp in Bezug auf brauchbare Münzbilder dankbar.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 23.06.07 21:36

In diesem Thread http://www.numismatikforum.de/ftopic20414.html hatte ich mal kurz beschrieben, mit welchen Einstellungen Münzen ganz gut zu scannen sind. Ungefähr in der Mitte.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Sa 23.06.07 22:35

Hallo Elektron,
auf der Vorderseite erkennt man die Apostel Petrus und Paulus .Vom Stil her spricht einiges dafür sie nach Italien zu legen. Leider kann man die Rückseite nicht einordnen da nur ein Fragment das Adlerwappen deutlich sichtbar ist.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 24.06.07 22:47

Um die beiden Heiligen herum steht geschrieben: SAnCTVS SIMOn ET IVDAS; um den behelmten Adlerschild steht: MOnETA nOVA GOSLAR. Damit ist es ein sogenannter Bauerngroschen der Stadt Goslar.
Gruß mumde

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 24.06.07 23:01

mumde hat geschrieben:Um die beiden Heiligen herum steht geschrieben: SAnCTVS SIMOn ET IVDAS; um den behelmten Adlerschild steht: MOnETA nOVA GOSLAR. Damit ist es ein sogenannter Bauerngroschen der Stadt Goslar.
Ich stelle mich mal kurz in die Ecke, immerhin habe ich dazu mal einen kurzen Artikel in der Numispedia geschrieben. :oops:
Aber ich habe immer noch Probleme mit dieser mittelalterlichen Schrift, insbesondere wenn die Münzen nicht mehr so gut erhalten sind. :(

@ELEKTRON: Dort fehlt übrigens noch ein Bild, dürfte ich deines in den Artikel einfügen ?
http://www.numispedia.de/Bauerngroschen

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mo 25.06.07 05:05

Oh Scham die falschen Heiligen. :oops: Das einzige was ich erkennen konnte war TVS,
deswegen Petrus und Paulus.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von ELEKTRON » Di 26.06.07 06:46

Hallo Münzenfreund

Danke für die hervorragende Bestimmung und den Hinweis auf den Artikel des Bauerngroschen.
Du kannst selbstverständlich das Bild der Münze in den Artikel einfügen.

Gruß Elektron

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Danke für die Bestimmung

Beitrag von ELEKTRON » Di 26.06.07 07:03

Besonderen Dank an mumde für die Bestimmung,
super.

Gruß Elektron

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 27.06.07 14:28

Hallo Elektron,
ich habe das Bild gerade eingefügt. DANKE für die Erlaubnis !
Die Bestimmung geht aber auf das Konto von @mumde. ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Fragment, Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    32 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste