Was haltet ihr davon, echt oder unecht?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was haltet ihr davon, echt oder unecht?

Beitrag von Merowech » Fr 12.10.07 13:08

Hallo,

ich bin bei ebay auf folgende Münze gestoßen und frage mich ob sie echt oder unecht ist. Vielleich kann der eine oder andere von euch was dazu sagen.

Meiner Meinung nach kann es sich um eine echte Münze handeln, aber die Patina macht mich etwas stutzig, die müsste nach ca. 1400 Jahren doch etwas "älter" aussehen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=001


Danke!

Gruß
Martin

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 12.10.07 13:42

Kann denn das Münzbild stimmen?

Mich macht eher der "Indianer" auf der Münze stutzig.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Fr 12.10.07 13:53

Hallo,
zur Münze selbst kann ich nichts beitragen, aber der Verkäufer ist ein bekannter integer Münzhändler aus Süddeutschland .
Habe über ihn etliche Münzen aus meinem Sammelgebiet erworben .
Die Echtheitsfrage können sie also direkt an den Verkäufer stellen .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Fr 12.10.07 18:55

Hallo,
es könnte sich auch um eine angelsächsische Prägung handeln.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Fr 12.10.07 19:37

Hallo

ich kenne auch den Händler und ich muss Klaus Recht geben. Der Händler ist absolut in Ordnung. Frage einfach direkt bei ihm nach!

Gruß
SB

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 12.10.07 23:49

doppelt, kann gelöscht werden

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 12.10.07 23:49

SB hat geschrieben:ich kenne auch den Händler und ich muss Klaus Recht geben. Der Händler ist absolut in Ordnung. Frage einfach direkt bei ihm nach!
Ich wüsste nicht einmal was ich fragen sollte! Die Beschreibung ist doch eindeutig. Es handelt sich um eine Münze die er nicht bestimmen kann und bei der er, wenn er mehr Zeit hätte, bei den Merowingern suchen würde.

Er garantiert die Echtheit der Münze, in diesem Fall also, dass er sie nicht selbst hergestellt hat und dass es sich auch nicht um eine andere ihm bekannte Fälschung handelt. Das schließt alles meiner Meinung nach nicht aus, dass es sich um eine Medaille aus dem 19. Jahrhundert oder wirklich um eine Merowingische Münze handelt (Die Wikinger waren schon in Amerika, das habe ich gelesen, aber haben die ihr Wissen auch nach Frankreich gebracht. Oder handelt es sich bei dem Kopfschmuck um etwas anderes?)

Gruß Dietemann
Zuletzt geändert von Dietemann am Sa 13.10.07 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 13.10.07 12:00

Dietemann hat geschrieben: Ich wüsste nicht einmal was ich fragen sollte! Die Beschreibung ist doch eindeutig. Es handelt sich um eine Münze die er nicht bestimmen kann und bei der er, wenn er mehr Zeit hätte, bei den Merowingern suchen würde.

Gruß Dietemann
Hallo Dietmann
z.B.: Frage ihn, ob er bei einer späteren Erkenntnis als Fälschung oder Marke, die Rücknahme dieser Münze garantiert .
Seriöse Händler gewähren in der Regel eine erweiterte Kulanz . Nur zufriedene Kunden bleiben erhalten .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    599 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    726 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste