Münzen aus Schatzfund

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Münzen aus Schatzfund

Beitrag von Salier » So 21.10.07 14:51

Hallo Kollegen,
habe hier ein paar Pfennige des 12.-13. Jh. die aus einem Sibirischen Schatzfund stammen. Man hat mich um Hilfe bei der Bestimmung gebeten,
komme aber nicht richtig weiter. Da mir die Stücke nur als Fotos aus einer E-mail vorliegen habe ich auch keine Durchmesser -und Gewichtsangaben. Eine Identifizierung anhand der Umschrift ist durch Prägeschwäche und starke Abnutzung nicht möglich. Die Bilder sind von mir nachtäglich noch etwas bearbeitet worden damit man die Darstellung besser erkennt. Zur Münze Nr.1 gibt es noch 7 weitere Stücke mit fast indentischen Münzbild. Bei Münze Nr.2 vermute ich Wetzlar als Prägestätte aufgrund der Kreuzdarstellung mit den Kugeln in den Winkeln und um jede Kugel drei weitere.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Bestimmung weiter helfen.

schöne Grüße
Salier
Dateianhänge
Revers2.jpg
Avers2.jpg
Revers1.jpg
Avers1.jpg
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 5 und 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 7 und 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste