Groat, Edward IV

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Groat, Edward IV

Beitrag von klosterschueler » Do 01.11.07 11:52

Liebe Numusmatikfreunde!

Bei folgendem Stückerl geht mir wieder einmal die grobe Einschätzung ab, bevor wir uns an die genaue Bestimmung machen können.

Heeeelp.

Herzlichst
Euer Klosterschüler
Dateianhänge
Unbekannt.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am Fr 02.11.07 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 01.11.07 11:57

Den sollten wir @KAM überlassen. So etwas bekommt er hier nur selten zu sehen! Naja, und eigentlich wäre er im Mittelalter besser untergebracht.

Schönes Stück, Glückwunsch! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 01.11.07 12:06

Hallo Klaupo!

Ja, das ist wirklich ein schönes. War mir mit Mittelalter und England (oder?) nicht ganz sicher und da sich die Dinger dann meistens als 'nach 1500' herausstellen, hab ich's hier eingestellt..

Vielen Dank schon mal,
Dein Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 01.11.07 13:03

Im Mittelalter sind wir sicher. Auf die Schnelle: Ich lese Edward Di Gra Rex Angl z Franc und Civitas London. Also Edward IV in seiner 2. Herrschaft 1471-1483. Es ist vermutlich ein Groat zu 4 pence der Münzstätte London, von ähnlichem Design wurden aber auch Halfgroats zu 2 pence geprägt, da hilft nur das Gewicht weiter. Eine genaue Bestimmung wäre schwierig und zeitaufwendig, da leider der äußere Schriftkreis auf der Vorderseite kaum leserlich ist und auch das Münzzeichen erkenne ich nicht. Wahrscheinlich North 1631, Spink 2098. Ein besonderes Augenmerk verdient der kleine Punkt zwischen den drei Kugeln im linken oberen Eck der Rückseite. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 01.11.07 13:41

Hallo KAM!

Vielen herzlichen Dank. Mit Deiner Hilfe werd ich mich mal daranbegeben, das 'nachzulesen', was auf der Münze steht - da hab ich mir echt schwergetan.

Herzlicht
Dein Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 01.11.07 13:46

Der Satz auf der Rückseite lautet: Posui Deum in adiuvatorem meum. Soweit unspannend. Aber für die exakte Bestimmung solcher Münzen ist schon die Form einzelner Buchstaben und die Berücksichtigung kleiner Beizeichen und eben des Münzzeichen erforderlich. Bei nicht ganz optimal erhaltenen Münzen muß da oft manche Frage offenbleiben. Die exakte Titulatur ist auch wichtig, das hat sich nämlich öfter geändert, mal mit/ohne Irland, Frankreich, Aquitanien. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 01.11.07 15:44

Hallo KAM!

Nochmals vielen Dank. Das Gewicht beträgt 3,0g (+/. 0,05)

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 01.11.07 16:33

Das paßt für einen schon etwas abgenutzten groat. Das Sollgewicht würde bei den Groats nach 1464 48 grains entsprechend 3,168 g betragen. Hinsichtlich der Bestimmung muß ich mich korrigieren: das Stück scheint aus der "leichten" Serie aus Edwards erster Regierung zu stammen und ist deshalb zwischen 1464 und 1470 zu datieren. Wenn man lang genug schaut, erkennt man auch das Münzzeichen: Rose (steht vor dem Posui und auf der Vs. vor Edward) North 1568, Spink 2000. Die Erhaltung ist überdurchschnittlich gut, das Gesicht weist wenig Abnutzung auf, leider ist der äußere Rand der Prägung sehr flau geraten. Das Stück ist ausweislich des Gewichts nicht beschnitten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 01.11.07 17:38

Na dann ab ins Mittelalter! :-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 29.03.08 21:04

Liebe Numismatikfreunde!

Ich hab eine Scharte auszuwetzen, nicht dass ihr behauptet, ich würde meine Münzen zyklisch zeigen, um euch zu beschäftigen.
Womit ihr ja nicht unrecht hättet.... :oops:

Anbei eine Münze, die einem von KAM bestimmten groat sehr ähnlich ist, aber etwas kleiner und etwas leichter ist (17mm/1,4g)

Erlaub mir daher, diesen alten Tread aufzuwärmen, weil's meines erachtens zusammengehört.

Herzlihst
Euer Klosterschüler
Dateianhänge
E2.JPG
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Sa 29.03.08 21:54

Hallo Klosterschueler,
Ich tippe mal auf Henry VII. 1485-1509., 1/2 Groat , Münzstätte soweit ich das sehe ist Canterbury.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 29.03.08 21:56

Hallo Salier!

Da sag ich mal herzlichen Dank!

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 31.03.08 11:16

Der Halfgroat ist eine Gemeinschaftsprägung des Königs mit dem Erzbischof Morton von Canterbury. Er entstand zwischen 1490 und 1500. Bei Spink ist er unter Nrn. 2209 ff. katalogisiert, eine ganz exakte Bestimmung schaffe ich jetzt zeitlich leider nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 31.03.08 21:34

Lieber KAM!

Vielen Dank für die Zusatzinfo! Bitte keinen Stress! Ich brauch noch Jahre, bis ich mich durch alle Münzen durchgekämpft habe. Freu mich über jede Zuschrift.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Englische Groat aus Kupfer?!
    von Quatermain » » in Mittelalter
    5 Antworten
    344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Quatermain

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste