100 alte unbekannte Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
hanns.1
Beiträge: 2
Registriert: Sa 08.12.07 12:14
Wohnort: czech republik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

100 alte unbekannte Münzen

Beitrag von hanns.1 » Sa 08.12.07 15:04

kann mir jemand bitte information uber diese Munzen geben?
http://vp11.no-ip.org/zx/munze.jpg

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 08.12.07 16:31

hallo hanns 1
na, da hast Du ja ein ganzes Sortiment spätmittelalterlicher Pfennige u. Hälblinge (halbe Pf.) - Ich fang mal mit ein paar an:

die Nummern.: 7,8,22,25,26,30,44,66 und 88 wurden von den "Wiener Hausgenossen" - Wiener Neustadt im 15. JH ausgegeben.

die Nummern 4,5,34,58 und 77 zeigen den böhmischen Löwen mit dem sog. "Bretzelschweif" - diese kleinen wurden als Prager Judengroschen bezeichnet.

Nr. 2, 33, 47, 51, 81, 82 u, 83 sind sog. Wiener Pfennige der Stadt Wien

Nr. 17 u. 45 scheinen mir Salzburger Pfennige zu sein

und die Nummern 15,39,41,42,43,50,56,61,73 und 89 sind schon "neuzeitlichere" ungarische denare des 16. JH's.

Es sind dies alles Münzen, wie sie noch sehr häufig vorkommen, also "kein Schatz" - zumal sie auch nicht mehr im besten, sammelwürdigen Zustand sind.

Bei den anderen is's mit dem Erkennen nicht so ganz einfach, aber der Eine oder Andre Sammler wird sich gewiss auch noch dazu melden.

Gru0, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 08.12.07 16:33

Hallo hanns.1,

leider ist es bei vielen Stücken etwas schwierig genaueres zu sagen.
Bei einigen wären generell bessere Bilder nötig. Bei allen zweiseitigen Münzen wäre eine Abbildung der anderen Seite nötig. Und zusätzlich wären Angaben zum Gewicht und Durchmesser sinnvoll.

Als kleinen Anhaltspunkt hier schon mal eine grobe Einschätzung zu einigen Stücken:

Nrn. 4,5,23,24,58?,77,78 sind böhmischen Ursprungs. Wohl Groschen und deren Teilstücke.

Nrn. 9,15,19,29,32,37,41,42,43,50,55,56,59,76,80,89 dürften nach Ungarn gehören.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 08.12.07 16:50

Hallo Hanns!

Zuerst einmal ein herzliche Willkommen hier im Forum.
Diese Anzahl an Münzen ist ja ein ganz schöne Stück Arbeit.
Auch werden wir von dir doch auch noch die Rückseite sehen wollen (wenngleich ich sagen muss, dass sieses Bild - obwohl ein externer Link - von sehr gute Qualität ist).
Trotzdem auch die Bitte, die Bilder der Münze mit Vorder- und Rückseite hier einzustellen.
Aber vielleicht magst du dich aus selber ein bisschen in die Materie einarbeiten - die Arbeit macht Spaß und mit der Zeit erkennt man auch auf weniger erhaltenen Stücken eine ganze Menge.

Auf die Schnelle meine ich bei 33 eine Münze aus dem Erzbistum Salzburg erkannt zu haben, ev. Matthäus Lang von Wellenburg, wobei die Anordnug der Wappen nicht passt.

Klosterschüler

PS: Ich würde für die Bestimmung von so vielen Münzen dutzende Abende veranschlage, bitte erwarte keine Wunder von den Mitgliedern dieses Forums.

Edit: Bumm, ihr seid aber flink....
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 08.12.07 16:54

Hallo Heripo!

33 meine ich, das Salzburger Landeswappen zu sehen?
45 ist, wie du schon sagst aus Salzburg und wurde unter Wolf-Dietrich von Raitenau geprägt

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

hanns.1
Beiträge: 2
Registriert: Sa 08.12.07 12:14
Wohnort: czech republik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

die Rückseite

Beitrag von hanns.1 » Sa 08.12.07 19:00


Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Beitrag von QVINTVS » Mo 10.12.07 20:20

Nr. 62 ist Bayern, leider ist auf beiden bildern immer die gleiche Seite sichtbar! Wenn ich einen Buchstaben hätte, könnte ich höchstwahrscheinlich den Herzog nennen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Walker und 15 Gäste