Follar Roger II. von Sizilien

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Iaitas
Beiträge: 14
Registriert: Fr 05.08.05 17:42
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Follar Roger II. von Sizilien

Beitrag von Iaitas » Fr 28.12.07 14:08

Hallo liebe MünzensammlerInnen

Ich bin auf der Suche nach möglichst vielen Abbildungen (Fotos) des folgenden Follars von Roger II., um die verschiedenen Stempel etwas genauer untersuchen zu können:

Roger II., König von Sizilien, Follar (540 AH/ 1145-1146 n. Chr.)
MEC 14: Nr. 221-225; Travaini 1995, Nr. 245-246.

Ich habe eine Umzeichnung hier angehängt.
Falls jemand ein solches Stück besitzt oder jemanden kennt, der eines hat, so wäre ich um Fotos von Vorder- und Rückseite sehr dankbar.

Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus.
Christian
Dateianhänge
Follar540AH.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 28.12.07 15:16

Hallo,

diesen hast du vermutlich schon gefunden!?

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=33050

Als Anschauungsmaterial ist er aber hier im Forum sicher trotzdem nützlich, und die metrischen Daten kannst du von @rati erfragen, der ja auch hier im Forum schreibt. Er ist allerdings z. Zt. wohl auf Reisen.

Gruß klaupo

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 28.12.07 15:26


Benutzeravatar
Iaitas
Beiträge: 14
Registriert: Fr 05.08.05 17:42
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An Klaupo

Beitrag von Iaitas » Sa 29.12.07 12:26

Lieber Klaupo

Besten Dank! Nein, der war mir entgangen. Ich habe zwar mal diese Datenbank angeschaut, aber ich habe wohl mit "norman*" oder "ruggero" jedoch ohne "roger" gesucht, oder war sonstwie blind. Es handelt sich hier sogar um einen der genaueren Stempel, die Schrift ist noch nicht vereinfacht.
Ich habe dann gleich nochmals die ganze Datenbank mit allen erdenklichen Begriffen abgefragt und bin dort auch auf einen Tarì im Besitz des Herrn Klaupo gestossen: Ex. M&M Auktion 16 (2005), Lot 1552. Du hast dort Messina oder Palermo vermerkt. Auf der Rückseite ist gut lesbar: duriba bi-madina M.....msumiat, es muss sich also um Messina handeln.

Gruss und nochmals vielen Dank
Christian

Benutzeravatar
Iaitas
Beiträge: 14
Registriert: Fr 05.08.05 17:42
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An Payler

Beitrag von Iaitas » Sa 29.12.07 12:57

Lieber Payler

Danke für den Link. In den Coinarchives war ich bereits, dort werden zwar in einem Sammel-Lot auch Exemplare dieser Prägung erwähnt (Gorny&Mosch, Auktion 123, Lot. 3788), jedoch ohne Bilder.

Dennoch besten Dank.

Gruss,
Christian

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 29.12.07 18:16

Hallo Iaitas,

dann war der Verweis auf ZENO doch nützlich - schön!

Eine Kleinigkeit muß ich allerdings zurechtrücken. Der Tari dort, den du freundlicherweise nun eindeutig zugeordnet hast, ist nicht in meinem Besitz - leider. Ich habe aber von M&M die Erlaubnis, Münzen aus dem Programm der Firma, die in diese Datenbank passen, dort vorzustellen. Auf diese Weise ist dort schon manches interessante Stück gelandet, und deine Info zur Münzstätte Messina habe ich dort bereits zugefügt. Herzlichen Dank!

Gruß klaupo

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » So 30.12.07 22:46

Hallo Iaitas,

du suchst doch noch Abbildungen, deshalb möchte ich dich auf diese Ebay-Auktion aufmerksam machen:
http://cgi.ebay.de/Normannen-Sizilien-A ... dZViewItem.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Iaitas
Beiträge: 14
Registriert: Fr 05.08.05 17:42
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iaitas » Do 03.01.08 10:38

Vielen Dank, Chippi.

Von den bei Ebay bislang eingestellten Münzen habe ich die Fotos bereits runtergeladen, aber ich bin froh um alle Hinweise, habe ja bei zeno.ru auch eine übersehen (siehe oben), obwohl ich vermeintlich dort nachgeschaut hatte.

Besten Dank und ein gutes Neues Jahr
Christian

Benutzeravatar
DoktorBonhoff
Beiträge: 87
Registriert: Mi 17.12.03 11:58
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DoktorBonhoff » Fr 04.01.08 09:55

Ich habe eine Münze, die von Roger II geprägt worden ist. Ist das was Du suchst?
Dateianhänge
Coin118.jpg

Benutzeravatar
Iaitas
Beiträge: 14
Registriert: Fr 05.08.05 17:42
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iaitas » Fr 04.01.08 15:04

Lieber DoktorBonhoff

Besten Dank! Ja, es is dieser Follar-Typus. Je mehr Abbildungen ich davon finden kann, desto besser.

Beste Grüsse
Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste