Münznachlass - Hilfe beim Bestimmen???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Münznachlass - Hilfe beim Bestimmen???

Beitrag von Gwartok » Fr 22.02.08 20:55

Hallo liebe numismatische Gemeinde,
ich habe eine ganze Menge schöner Münzen geerbt und komme bei etlichen mit der Bestimmung nicht weiter. Daher werde ich ab und zu mal um eure Hilfe bitten, so auch heute:
Die angehängte englische (?) Münze scheint aus Gold zu sein. Die hat einen Durchmesser von ca. 34 mm und ein Gewicht von 7,4 Gramm. Ich kann einen gekrönten und geharnischten König in einem Schiff in Wellen erkennen - dannhört es aber auch schon auf. Wer kann mir weiter helfen?! Ich danke euch herzlichst :lol: :oops: :lol:
Euer Benno alis Gwartok :roll:[/img]

Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwartok » Fr 22.02.08 21:00

Wie bekomme ich denn hier ein Bild rein. Das hat irgendwie nicht geklappt. Bei den "Römern" war das möglich.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 22.02.08 21:24

geht hier auch.

Schau mal hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic19421.html
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwartok » Fr 22.02.08 21:38

...jetzt aber... :roll: :roll: :roll:
Dateianhänge
englische_Münze_VS.jpg mittel.jpg
englische_Münze_RS.jpg mittel.jpg
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 22.02.08 21:51

Edward IV. 1461-1470.

Wert ca. 1500 Euro
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwartok » Fr 22.02.08 23:12

Danke für die profunde und prompte Antwort :P - gibt es da eine Quelle wo ich mehr in die Tiefe gehen kann (außer dem Forum natürlich ;-)) 8O
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 22.02.08 23:54

ne nur Kenntnisse der Materie
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 23.02.08 12:56

tolles Teil...
... kann mir Jemand erklären, wofür die 8 (!) verschiedenen Kronen im Achtpass stehen? Es könnten aber auch nur zwei verschieden oder gar nur eine sein... :) 8) Ich bin mit der englischen Geschichte nicht sonderlich gut vertraut :oops:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Sa 23.02.08 13:42

Hallo Wpmergel,
es ist nur eine KRONE mit einem Leoparden darunter in den Winkeln eines Blumenkreuzes. Bei der Krone und denLeopard dürfte es sich um die Herschaftszeichen der englischen Könige handeln. Richard Löwenherz führte z.bsp. drei gekrönte Leoparden im Wappen. Aber vielleicht hat @KAM als Englandkenner noch weitere Informationen.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 23.02.08 14:06

Also ich sehe da zwei verschiedene, die eine ähnelt der engl. St. Edwards Krone, die andere hat eine Lilie anstelle des Kreuzes, bezieht sich wohl auf Frankreich. Das Wappen mit den drei liegenden, hersehenden Löwen (herald. Leoparden) bezieht sich auf ds Königreich England (seit Richard Löwenherz mit drei Löwen), das Lilienwappen auf die frz. Krone, die Edward IV. beanspruchte. Dann sieht man unter dem König noch ein Rose, das war sein Hauswappen (Herzöge von York: weiße Rose). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Sa 23.02.08 14:38

Zur Orientierung hinsichtlich des Wertes sieh mal hier:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... +Edward+IV

Ich persönlich würde so eine Münze zur Vorsicht einem renomierten Händler zur Begutachtung vorlegen, denn eine Meinung zur Echtheit kann man nur begründet abgeben, wenn man das Stück in der Hand hat!

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Sa 23.02.08 14:40

Hallo Kam ,
es scheint sich um nur eine Krone zu handeln, das andere sollen wohl die Blüten des Blumenkreuzes sein.

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=1635

Aber was England angeht bist du der beste Ansprechpartner.

schöne grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 23.02.08 16:37

Da hast du recht, auf diesem Foto sieht mans besser. - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 23.02.08 18:11

Ich habe mal den Bildschirm gewechselt und sitze jetzt an einer "alten 22" Röhre". Da sieht man alles viel besser, das hätte ich nicht gedacht.

Mein flacher ist zwar auch ein 19" aber hat wohl doch seine Nachteile.

Danke Salier und KAM - auch ich sehe jetzt eine Krone und die Lilie als Teil des verzierten Kreuzes.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwartok » Mo 25.02.08 08:49

Danke werte NumismatikerInnen,
ihr habt mir sehr geholfen!!!
Gwartok (der Münznovize) :oops: :oops: :oops:
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Hilfe beim Bestimmen :)
    von Johny5000 » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johny5000
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    833 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    26 Antworten
    1427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1056 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste