Normannen auf Sizilien?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Normannen auf Sizilien?

Beitrag von klaupo » Sa 01.03.08 18:45

Hallo mal wieder an die Experten,

die beiden Stücke stammen aus einem kleinen Posten, von denen ich diejenigen Stücke, die ich bisher bestimmen konnte, den Normannen auf Sizilien zuordnen konnte. Ich vermute daher, daß auch die beiden abgebildeten Stücke in diesen Bereich gehören, habe aber keine konkrete Vorstellung, wem sie zuzuordnen sein könnten.

Das obere Stück zeigt links zwei gekrönte und drapierte Büsten en face, rechts eine gekrönte und drapierte Büste en face, links davon ein Kreuz. Das Münzbild scheint byzantinischen Vorbildern nachempfunden. Eine Legende ist für mich nicht erkennbar.

Das untere Stück zeigt links eine nimbierte Büste en face, links davon im Feld einen Krummstab (?), rechts ein Kreuz mit Umschrift, davon lesbar beginnend bei 11 h möglicherweise R O. Das könnte auf ROGE(R) hinauslaufen.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Norman_3385n.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 01.03.08 18:56

Hi Klaupo,

die Obere ist ein Sizilianer, allerdings kein Normanne sondern ein echter Byzantiner.

Constantinus V. (741-775 AD.)
Follis, Syracus, 751-757 AD.,mit seinem Sohn Leo IV.

Av: Die bekrönten Büsten von Constantin und Leo IV. frontal, beide tragen die Chlamys, zwischen den Köpfen Kreuz. K-L/€/O/N.
Rv: Leo III. (Vater des Constantin V.) frontal, er trägt die Chlamys und hält in der Rechten ein Kreuzzepter. L/€/O/N - D/€/C/P
(Die Legenden sind im Original in griechischen Buchstaben gehalten. Bei deinem Stück haben sie leider grösstenteils nicht mehr mit auf den Schrötling gepasst. Die O´s können variabel als O oder als W geschrieben sein.)

Ref: Sear 1569

Zur Unteren kann ich leider nichts sagen, halte eine normannische Prägung aber auch für wahrscheinlich.

Lieben gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 01.03.08 20:47

Hallo dionysus,

das ging schnell. Danke für die präzise Zuweisung des oberen Stücks! Mit einem originalen Byzantiner hatte ich hier nicht gerechnet, aber geographisch paßt er ja in die Reihe der Sizilianer.

Nun bin ich mal gespannt, ob sich vieleicht doch noch der Bogen vom Follis zum Follaro schlagen läßt!?

Gruß klaupo

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 03.03.08 14:03

die Untere scheint mir aber nicht zu den siz. Normannen zu passen - ich denke, das ist eher was für @ afrasi ...
mal sehen, ob ich ihn herlocken kann
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 03.03.08 17:18

heripo hat geschrieben:ich denke, das ist eher was für @ afrasi ...
Na ja! Etwas, das eher etwas für mich ist, ist sicher auch etwas für Klaupo. Der hat da überall mindestens genausoviel Ahnung!!!

Bei den Normannen in Sizilien kenne ich mich fast gar nicht aus und denke eher an Münzen mit arabischen Schriftzug der Tankreds oder an die Münzen Wilhelms II. mit den Symbolen, die an die Münzen von Zeugitana erinnern.

Ich habe im Moment keine Idee, woher die untere Münze kommen könnte.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 04.03.08 12:16

Naja, so ganz abwegig schien mir die Überlegung nicht, das untere Stück bei den Normannen auf Sizilien zu vermuten. Immerhin habe ich die acht anderen Stücke aus dem gleichen Posten dort eindeutig zuordnen können, und mittlerweile habe ich auch ein Stück aufgetan, das dem ungeklärten Typ ähnlich ist (mehr allerdings nicht!) und das ebenfalls dort hingehört:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=32978

Natürlich kann es sich bei meinem Stück aber auch um einen Irrläufer aus einer anderen Gegend handeln.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 04.03.08 14:08

Hallo klaupo,

mich hat das Teil auch nicht losgelassen. Ich hab unter nachfolgendem Link ein ganz ähnliches Stück gefunden. ( Inschrift R - O / R - X in Kreuzwinkeln - Seite 140, die Münze in der Mitte.)
http://www.museibiblioteche.provincia.s ... ollari.asp

Es gibt auch noch eine andere mit ähnlicher Inschrift auf der Seite 165 dort, allerdings nicht mit Kreuz, sondern scheinbar nur mit Querstrich.


Lieben Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 05.03.08 12:08

Hallo dionysus,

die Seite ist wirklich gut, ich kannte sie noch nicht. Eine eindeutige Zuweisung habe ich zwar auch dort nicht feststellen können, aber ich denke schon, daß ich das Teil - mit einem Fragezeichen versehen - als Follaro bei den Normannen / Roger II. bis auf weiteres belassen kann.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste