Denar Aquileia

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Denar Aquileia

Beitrag von klosterschueler » Do 27.03.08 22:03

Liebe Numismatikfreunde!

Es ist zum....so sehr man sich freut, schon das eine oder andere Stückerl zu erkennen, bei folgendem Münzlein ergeben die von erkannten Details leider noch keinen rechten Sinn. Jedenfalls knacke ich die Nuss leider nicht.
Ich riskier mal 'Mittelalter"...

Bedanke mich jedenfalls schon jetzt für eure Hinweise.

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
H4.JPG
Zuletzt geändert von klosterschueler am Do 27.03.08 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 27.03.08 22:21

Hallo Klosterschueler,

was hältst du von dieser Referenz?

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 17&Lot=900

Gruß klaupo

P.S. Übrigens ein schönes Stück und klasse ins Bild gesetzt!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 27.03.08 22:25

Hallo Klosterschüler,
deine Münze stammt aus Aquileia: IOANES PATRIARCH AQUI, Rs-Legende kann ich nicht wirklich lesen. Aber coinarchives gibt einiges her: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... a+iohannes
hübsches Stück, obwohl ich kein Mittelalter-Sammler bin.

Mist, wieder nicht schnell genug 8O

Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 27.03.08 23:09

Hallo Klaupo, hallo MR!

Vielen Dank für eure Hinweise.
Bin mittlerweile mächtig stolz auf die Fotos, entstehen recht aufwändig:
Münze auf Glasplatte (Tortenform-Boden, hihi), Abstandhalter zum Hintergrund: 3 Duplo-Legosteine, Canon Eos1d mit 100mm Makroobjektiv auf Stativ, Blende auf Stecknadelkopgröße (ca. 11), groooße Softbox (17x100cm, geht aber kleiner auch) , Photoshop.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen und schont eure Äuglen.
Münzen sind dadurch oft kontrastreicher als im Original, aber zum Bestimmen ist das natürlich besser.
Ein Münztablett ist da in einem Abend abfotografiert, das Bearbeiten der Fotos zieht sich dann halt über die Abende, macht aber Spaß.

Danke euch nochmals
Klosterschüler
Zuletzt geändert von klosterschueler am Do 27.03.08 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 27.03.08 23:20

Hallo Klosterschüler,
auch ich muss gestehen, dass ich von den Fotos beeindruckt bin. Meine Bilder sind meist nur (ganz unprofessionell...) mit Münze auf Papier, und dann ein kleines Stativ darüber, abfotografiert, und dann auf möglichst hohen Kontrast hin bearbeitet.
Zu richtigen Veröffentlichungen würde ich mir aber wesentlich mehr Mühe machen :D
Deine Vorgehensweise entspricht übrigens (bis auf die Softbox) der Vorgehensweise der Profis: Berghaus zB hat dafür ebenfalls eine kleine Glasplatte (mit Plexiglaswürfeln zum Unterlegen) verwendet...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 27.03.08 23:25

Hallo MR,

ich gebe zu, dass die Idee nicht von mir ist, sondern ich mir das im Münzkabinett in Graz (bei Karl Peitler) abgeschaut habe. Dadurch vermeidest du den Schatten am Hintergrund und bei entsprechendem Abstand ist die Münze sehr scharf und der Hintergrund wunderbar homogen (also keine Papierstruktur sichtbar). Und man erspart sich das Freistellen der Münze.

Und mit der Methode kann man an einem Abend 100 Münzen schnell durchfotografieren. Da wartest du beim Scanner Tage.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.03.08 00:05

Hallo Klosterschüler,
natürlich hat deine Art viele Vorteile, nur lohnt es bei 2-3 Münzen nicht, alles dafür aufzubauen.
Den Scanner nutze ich kaum, der dient eher als Ablagefläche :wink: Und den immer abzuräumen, dazu bin ich zu faul...
Spätestens zu meiner Magisterarbeit werde ich aber die professionelle Art nutzen. Nur die alte, analoge Kamera von Berghaus werde ich wohl durch meine digitale ersetzen :D
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 28.03.08 07:36

Hallo MR!

Das ist klar, das macht nur Sinn, wenn man ein ganzes Tablett oder einen Münzkoffer durchfotografiert.
Muss mal bei e**y schauen, ob ich nicht ein altes Repro-Stativ auftreiben kann, das könnte man dann aufgebaut lassen und Kabel von der Kamera direkt in den PC, dann müssten sich auch einzelne Münzen sauber ablichten lassen.
Wenn ich dir Fototechnisch für die Arbeit irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    148 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste