Pfennig aus Paderborn ???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Pfennig aus Paderborn ???

Beitrag von Numis-Student » Do 27.03.08 22:49

Hallo,
ich habe letztens eine kleine Silbermünze bei ebay ersteigert, um das Bestimmen von mittelalterlichen zu trainieren. Nun hätte ich gerne eine Überprüfung oder Korrektur meines Ergebnisses.

Paderborn, Bistum
Bernhard IV zur Lippe (1227-1247)
Pfennig, Paderborn (1,31g)

Weingärtner 23
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=1815

Vielen Dank und schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Pfennig_zusammen 700x329.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Fr 28.03.08 13:17

Hallo Numis-Student,
das ist ein Denar aus Erzbischöflichen Münzstätte Köln, Erzbischof Heinrich I. von Molenark 1225-1238.,
vergleiche Hävernick 647/648.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.03.08 13:42

Hallo Salier,
danke für deine Nachricht.
Schade, sogar in zweifacher Hinsicht schade, die Paderborner sind ja anscheinend seltener, und, was noch "schlimmer" ist: ich lag mit meiner Bestimmung daneben :cry:
Ich weiss schon, warum ich lieber Römer sammle... da steht das nämlich immer so schön drauf :wink:
Mittelalter ist echt nicht meine Welt, aber ich hoffe wenigstens, dass ich das Stück mit 3,08 Euro nicht überbezahlt habe...
Beim Kauf glaubte ich übrigens an Köln, aber bei coinarchives habe ich auf Anhieb unter "Köln+Pfennig" nichts ähnliches gefunden, und mit meiner spärlichen MA-Literatur kam ich dann zu meiner falschen Bestimmung...
Nochmals danke,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste