Tropfkopeke??

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das schaut Michael Fjodorowitsch Romanow aus....

Beitrag von Lutz-der-liebe » Di 25.02.03 08:49

Hallo Rocco !

Von der Schrift ist nicht viel zu erkennen.
Auf der Rückseite mitten auf der Münze kann man meines Erachtens ein "MIX" erkennen, wobei das "X" wie "CH" zu sprechen ist - und der einzige passende Name aus der Zeit ist Michael Fjodorowitsch Romanow (1613 bis 1643). Auf den Tropfkopeken steht der Name ohne "Romanow" . Er ist Begründer der Romanow-Dynastie. Aufgrund seiner entfernten Verwandschaft zu Iwan IV. (1533 bis 1584) kam er nach den Thronwirren zwischen 1605 bis 1613 auf den Thron.
Ich habe (wahrscheinlich) eine ähnliche Münze: Reiter mit gesenkter Lanze und Münzzeichen "Mo" (übereinandergestellt). Auf der Rückseite in 5 Zeilen "Zar und Großfürst Michael Fjodorowitsch aller Russen". Sie ist besser erhalten als Deine Münze und hat mich vor 4 Jahren 26 Mark gekostet (übrigens bei Herrn Kaim gekauft, der den schönen Katalog geschrieben hat).
Also, Du siehst : keine teures, aber ein sehr interessantes Stück.....

meint
Lutz

wadini
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.03.07 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wadini » Do 29.03.07 19:54

Hallo; wir schreiben bereits 2007 und ich sammle Drahtkopeken. Es stimmt, dass auf den Münzen, bedingt durch die Prägetechnik nie das gesammte Münzbild zu sehen ist. Solltest Du einmal in die Eremitage nach Petersburg kommen oder im Münzboch von Spaski blättern, kannst Du ewinen ganzen Stempel seheh; indem man viele Münzen zusammengefaßt hat. Das ist aber etwas für Forscher.
Ich selbst besitze ca. 100 Drahtkopeken. Die silbernen Kopeken bietet im Moment Reppa zu ca.29 Euro an. Außerdem besitze ich 3 Stück Goldene. Diese Art, Wie ich sie besitze wurden auf einer Auktion von Hess zu russischen Münzen mit 1300 SFR je Stück gehandelt. Also heute scheinen diese Münzen nicht mehr so billig zu sein. Soltest Du mehr Informationen brauchen, so könnte ich Dir weiteres mitteilen.

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tropfkopeke??

Beitrag von schulz » So 03.11.13 15:44


Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Tropfkopeke??

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.11.13 09:53

Hallo Schulz,
ich frage mich, warum du einen 6 (!) Jahre alten Beitrag ausgegraben hast, nur um einen ebay-Link anzubringen...

(Laut den Foren-Regeln sind Werbung für eigene ebay-Auktionen ungern gesehen ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tropfkopeke??

Beitrag von schulz » Mo 18.11.13 16:19

Hallo Rocco, ich ersteigerte letzthin eine Tropfmünze für 4 € bei ebay - als ich, weil ich diese Münztype noch nicht kannte, in ebay suchte, fand ich Käufe bis zum 10-fachen Betrag.Bei
der Suche mit google erfährst Du mehr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste