Silber Penny, welcher Edward ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silber Penny, welcher Edward ?

Beitrag von MünzenPeter » Mi 02.04.08 11:43

Hallo an alle

Wer kann mir bitte sagen welcher Edward verantwortlich für diesen Penny ist?

Av: + EDW(ardus) R(ex) ANGL(orum) D(omi)N(u)S HYB(erniae)
also Edward König von England und Lord von Irland (wenn ich richtig liege?)

Rv: CIVITAS LONDON (Stadt London)

Gew.: 1,27g
Durchm.: 19 mm

Im voraus, mein Danke

Grüße
MP
Dateianhänge
Edward.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 02.04.08 14:48

Dieser Typ wurde erstmals von Edward I (1272-1307) mit seiner New coinage ab 1279 geprägt und dann fortgeführt unter Edward II (1307-1327) und Edward III (1327-1377) fortgeführt. Leider haben die Edwarde keine Ordnungszahl auf ihre Münzen prägen lassen, so daß die Zuordnung der Pennies nur anhand kleiner Details des Münzbildes und der Inschrift möglich ist. (Die Spezialliteratur teilt den Typ in 15 Hauptklassen ein.) Mit vielen Vorbehalten würde ich auf Klasse 3 d tippen, das würde den Prägejahren 1280 und 1281 entsprechen. (Spink Nr. 1390) Aber für eine wirklich exakte Bestimmung bräuchte es ein besseres Foto. Grüße KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 02.04.08 15:23

Hallo KarlAntonMartini

Danke für deine ausführliche Erläuterung.

Ich hoffe die Bilder sind etwas besser. Wäre super wenn du dir noch einmal die mühe machen würdest.

Besten Dank noch einmal.

Grüße
MP
Dateianhänge
Edward Av.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 02.04.08 15:23

Hier das Rv
Dateianhänge
Edward Rv.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • one penny silber
    von Monstera11 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Penny Heinrich III von England
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    1198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Silber aus Frankreich
    von Hurrz » » in Sonstige
    12 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 9 Gäste