Nikolaus von Ybbs, unbekanntes Rv

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nikolaus von Ybbs, unbekanntes Rv

Beitrag von MünzenPeter » Di 08.04.08 11:11

Hallo an alle,

Ich hab hier einen Regensburger dessen Rv mir Rätsel aufgibt. Kennt jemand von euch dieses Rv und kann mir sagen was es darstellen soll?

(Bistum Regensburg, Nikolaus von Ybbs, 1313-1340, Gewicht 0,813g, Durchmesser 16,57mm)

Danke schon mal im voraus!

Grüße
MP
Dateianhänge
N.v.Ybbs.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von bernima » Di 08.04.08 11:32

Hallo,

Sehe nichts ungewöhnliches. Ich vermute bei dem Stück wurde nur die Aversseite geprägt. Also einseitige Prägung.
Oder sind Prägereste auf der Reversseite sichtbar ? Ohne weiteres möglich dass die Rückseite nur sehr schwach geprägt wurde und daher kaum was zu sehen ist. Kommt sehr häufig vor bzw. ist normal.

mfg. bernima

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Di 08.04.08 12:40

Hallo bernima

Es sind keine Prägereste zu sehen. Ich dachte halt an den Doppelgiebel der auf dem Rv sein sollte. An eine eventuell einseitige Prägung habe ich gar nicht gedacht.

Danke für deine schnelle Hilfe

PS
Weist du ob der Pfennig direkt in Regensburg geschlagen wurde?

Grüße
MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste