Doppeladler beidseitig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Doppeladler beidseitig

Beitrag von Silberpfennig » Di 15.04.08 15:48

Hallo Sammler,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich sammle seit ca. 3 Jahren Münzen. Mit dem Kaiserreich und der BRD hat alles angefangen und mittlerweile bin ich bei Altdeutschland gelandet. Dort sammle ich allerdings mehr oder weniger universel von Aachen bis Würzburg, alles was mir halt so gefällt.

Doch nun zu meiner Frage. Vor kurzem habe ich ein Lot ersteigert in dem ich unter anderm auch diese Silberscheibe fand. Nach meinen bisherigen Nachforschungen könnte es ein Schilling aus Lübeck sein. Ist das richtig,wenn ja aus welcher Zeit?
Von der Umschrift ist leider nicht mehr viel zu erkennen aber es sind auf jeden Fall zwei verschidene Umschriften, allso keine Zwitterprägung.
Warscheinlich steht ein Doppeladler für das Reich und der andere für Lübeck. Ist meine Vermutung richtig oder liege ich falsch?
Dateianhänge
mittelalter A.jpg
Mittelalter B.jpg
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Silberpfennig » Di 15.04.08 15:53

P.S.: Gewicht: 0.89g
Durchmesser: 18mm
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Di 15.04.08 16:45

Hallo Markus,
Willkommen im Forum. Wie Du vermutet hast stammt das Stück aus Lübeck.
Es ist aber kein Schilling sondern ein Witten geprägt nach den Rezessen von 1403 und 1406.
Beiderseits Doppeladler . Jesse 434.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Silberpfennig » Di 15.04.08 19:52

Danke salier,
also wurde diese Witten nach 1406 geprägt. Kann man das auch genauer einordnen?
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Di 15.04.08 20:39

Mit der richtigen Literatur bestimmt. Hier müsstest Du fündig werden.
1) Behrens, Heinrich : Münzen der Stadt und des Bistums Lübeck und / oder
2) Jesse, Wilhelm : Der Wendische Münzverein

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Silberpfennig » Fr 18.04.08 17:32

OK ich habs kapiert, du hast auch keinen Katalog.
Trotzdem Danke !
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Fr 18.04.08 23:10

Hallo Markus,
anhand des Münzbildes lassen sich die Stücke ganz gut Zeitlich einordnen. Nach den Rezessen von 1398 - 1403. zeigte das Münzbild der Lübecker Witten auf beiden Seiten den doppelköpfigen Adler in einem Dreipaß.
1403/06 - 1410. hatten die Witten das Münzbild wie auf Deinem Stück ohne Dreipaß. 1410 änderte sich das Münzbild der Rückseite, es zeigte jetzt ein über den Perlkreis hinausgehendes Langkreuz. Das engt die zeitliche Einordnung bei deinem Stück auf 7 Jahre ein. Beachte mal die Münzbilder.

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... k%2Cwitten

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste