900 Gramm Gehacktes

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

900 Gramm Gehacktes

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 09.05.08 16:47

Unter diesem Titel hat das Dresdner Museum für Vorgeschichte eine Ausstellung über Hacksilberfunde in der Lausitz eröffnet.

"Im Mittelpunkt der Sonderausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte Dresden steht ein spektakulärer Fund: Der gut 900 Gramm schwere Schatz von Cortnitz aus der Oberlausitz mit ca. 1600 Einzelteilen. Von der byzantinischen Mode inspirierte Schmuckstücke und filigrane Amulettkapseln mit winzigen Tierfigürchen sind darin ebenso enthalten wie Münzen. Diese stammen von weit her: aus verschiedensten Orten in Europa wie auch aus dem Gebiet des riesigen islamischen Kalifats, also dem heutigen Usbekistan, Irak und anderen Ländern. Die älteste dieser Münzen wurde um 802 geprägt, die jüngsten im 11. Jahrhundert."

http://www.archsax.sachsen.de/lmv/conte ... Screen.htm

Die Ausstellung läuft bis Januar 2009; wer also noch keinen Grund für einen Dresden-Besuch hat, könnte daraus einen machen. Ich war selber noch nicht drin, will aber demnächst hin und mal schauen was der Katalog taugt. Ich werde berichten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Sa 10.05.08 09:08

hallo kam,
würde mich freuen wenn du dein augenmerk auf soester münzen richten könntest, um mir zu berichten ob welche und wieviele dabei sind. danke schon mal
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 11.05.08 00:09

Gabs die im 11. Jahrhundert schon? Ich schau natürlich gerne. rüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Fr 16.05.08 08:32

KAM, die soester prägung begann zwischen 1000 und 1040 OttoI oder II
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 16.05.08 11:06

Also KAM :roll: wie kannst du nur so was fragen, jetzt ist Dirk beleidigt :lol: :lol:
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 16.05.08 15:10

Ich war heut in der Mittagspause mal drin. Schöne Präsentation, besonderer Augenmerk auf die Münzen aus dem asiatischen Raum. Von Soest ist leider nichts dabei. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Fr 16.05.08 16:09

vielen dank KAM. hätte ja sein können das auch mal was im südöstlichen gefunden wird. im norden und nordosten gibts reichlich
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rhodium Preis pro Gramm
    von Herb23 » » in Sonstiges
    1 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Schwere Dupondien - ab 15 Gramm.
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Bestimmungshilfe Indischer Münze, Silber 5,23,Gramm
    von mefeu#münzen » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • "Kaventsmänner" oder kaiserzeitliche Sesterzen über 30 Gramm
    von gallienvs » » in Römer
    15 Antworten
    3205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste