Datierungshilfe Grenoble

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Datierungshilfe Grenoble

Beitrag von bingoHH » Fr 16.05.08 11:21

Hallo,

es geht um folgende Münze, einen Liard du Dauphine aus Grenoble, als Duplessy Nr. 601 bestimmt und daher mit dem Jahr 1488 datiert.

Die Münze ist die einzigste Münze aus Frankreich in einem Fund bei Kiel (schließt wahrscheinlich vor 1492) und scheint die Schlußmünze zu sein, was zeitlich eigendlich schon passt. Ein paar Jahre früher für die Münze würde mir allerdings im Kontext als logischer erscheinen, daher auch die Nachfrage. Aber auch sonst würde ich hier gerne sicher gehen.

Da mir die französischen Prägungen diese Zeit (und auch keiner anderen :cry: ) nicht geläufig sind, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob sich jemand mit dieser Art von Münzen auskennt. Hier bei wäre interessant:

1.) Ist die Bestimmung richtig (was ich schon vermute) ?
2.) Ist die Datierung von Herrn Dublessy fraglos zu übernehmen ?
3.) Gibt es weitere bekannte Auftreten gleicher oder ähnlicher Stücke in diese Zeit in Nord (West-) Deutschland ?

Fall's jemand das Buch des Herrn Dublessy zur Hand hat, würde ich mich über eine Bestätigung der Bestimmung sehr freuen.

Vielen Dank,
HBingoH


P.S.
Ich wurde gebeten anzumerken, das die Bildrechte beim Archäologischen Landesmuseum Schleswig liegen (was bei der Qualität der Bilder bestimmt keinen wirklich interessiert).
Dateianhänge
Avers.jpg
Avers
Revers.jpg
Revers

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste