Unbekannter Hohlpfennig aus Brandenburg

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
archax
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14.06.08 13:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Hohlpfennig aus Brandenburg

Beitrag von archax » Sa 14.06.08 13:57

Hallo,

wer kann mir bei der Bestimmung dieses Hohlpfennigs helfen? Wurde in der Prignitz in Brandenburg gefunden.
Ist leider schlecht erhalten. Sieht so aus, als wäre unten ein Kreuz und darüber Striche, die strahlenförmig vom Kreuz ausgehen. Mehr ist nicht erkennen.
Dateianhänge
Hohlpfennig 1.jpg

archax
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14.06.08 13:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Hohlpfennig aus Brandenburg

Beitrag von archax » Sa 14.06.08 15:08

Hier ist noch ein besseres Foto, auf dem der Strahlenkranz (oder eine Krone?)deutlich sichtbar ist.
Dateianhänge
Hohlpfennig 3.jpg

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von arnold_hille » Sa 14.06.08 18:08

Hallo,
der scheint aus der Gegend zu stammen, in der du ihn gefunden hast. Er sieht diesem hier jedenfalls sehr ähnlich:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=2711

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich würde sagen: Frankfurt/Oder

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 16.06.08 10:54

Hallo archax,

wenn ich das Ganze richtig entziffern kann, ist das ein Helmhohlpfennig aus der Markgrafschaft Brandenburg, geprägt in Frankfurt an der Oder in den Jahren um 1460 bis 70.
Was ich so sehe ist: Der Helm hat oben keine Krone, sondern eine Helmzier aus 6 Adlerfedern und keine weiteren Beizeichen (keine Helmdecke, keine Rosette und keinen Stern).
Bei der Bestimmung solcher Münzen richte ich mich nach dem Werk von Lothar Tewes (wäre irgendwo im Bereich Tewes #H60 bis #H64).

Viele Grüße
Lutz

archax
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14.06.08 13:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re Brandenburg

Beitrag von archax » Di 17.06.08 19:39

Hallo,

danke für Eure Tipps. Habe inzwischen auch noch eine vergleichbare Münze bei ebay Schweiz gefunden, die besser identifizierbar ist und ebenfalls den Helm mit der Rosette (bzw. den Adlerfedern - danke für die Deutung!) zeigt. Sie bestätigt Eure Angaben, womit die Prägung auf Markgraf Friedrich II. (1430-1470) zurückzuführen wäre.

Schöne Grüße, Archax

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Brandenburg Hohlpfennig Bahrfeldt 81
    von Dittsche » » in Altdeutschland
    14 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Unbekannter Hohlpfennig !
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • Unbekannter Hohlpfennig
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • Unbekannter Hohlpfennig wer kann helfen?
    von Sellschop » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellschop
  • Hohlpfennig
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche und 6 Gäste