Schriftzeichen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
cepasaccus
Danksagung erhalten: 65 Mal
Schriftzeichen

Beitrag von cepasaccus » Mi 23.07.08 22:27

cepasaccus omnibus s p d

Die Schriftzeichen auf den Muenzen des z. B. 16. Jhds weichen durchaus von unseren ab und sind nur teilweise fuer mich erratbar. Gibt es hierzu Tabellen, Listen, ... ?

amabo vos
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1233 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 23.07.08 23:00

Ein kleiner Einstieg zur Unzialschrift, das ist die, die zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert auf Münzen anstelle der alten Antiqua verwandt wurde: http://www.obib.de/Schriften/AlteSchrif ... riften.php
Auf dieser Seite findet man sonst noch sehr viele Schriftarten weltweit, tw. ausdrücklich mit Bezug auf Münzen! Grüße, KarlAntonMartini

Um zur Unziale zu kommen, auf der linken Leiste ziemlich weit nach unten scrollen.
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

cepasaccus
Beitrag von cepasaccus » Do 24.07.08 21:06

Das relevanteste, das ich gefunden habe ist:

http://www.obib.de/Schriften/AlteSchrif ... .html~Text

So richtig riesig sind die Aehnlichkeiten zu den Muenzen nicht. Bei der hab ich naemlich keine Probleme die Buchstaben zu erkennen. Falls ich dort nichts uebersehen habe ist es wahrscheinlich besser wenn ich mich mal zusammen mit der Bode-Website hinsetze und selbst eine Buchstabenliste zusammenstelle.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Lilienpfennigfuchser
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 25.07.08 20:01

Hallo KAM,

ein sehr guter Hinweis, danke.

Gibt es inzwischen spezielle Zeichensätze für Münzen, die jedem zugänglich sind?

Gruß
Lilienpfennigfuchser

cepasaccus
Beitrag von cepasaccus » Fr 25.07.08 21:12

Salier
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Salier » Sa 26.07.08 13:37

cepasaccus hat geschrieben: So richtig riesig sind die Aehnlichkeiten zu den Muenzen nicht.

vale
Hallo Cepasaccus,
kannst Du mal ein Beispiel bringen was Du überhaupt damit meinst.

Gruß
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]

cepasaccus
Beitrag von cepasaccus » Sa 26.07.08 14:32

Salve Salier

Kann ich.

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 0&Lot=2657
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 72&Lot=827

Das ist schon so eine unziale Schrift. Bei denen schauen die Es und Cs und die Bs und Rs irgendwie identisch aus.

vale

Salier
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Salier » Sa 26.07.08 14:55

Hallo cepasaccus,
bei der Schrift auf den von Dir angeführten Münzen handelt es sich nach meiner Meinung eindeutig um die Gutenbergische Schrift.
Vergleiche mal die Buchstaben, aber bedenke es ist einfacher Buchstaben zu schreiben wie Sie in einen Prägestempel zu schneiden.
http://www.obib.de/Schriften/AlteSchrif ... nberg.html

Gruß
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1233 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 26.07.08 19:32

Auf der ersten Münze auf der Seite mit der Inschrift MONETA ANNO DOMINI 1499 sieht man, wie unterschiedlich der Stempelschneider die N gestaltet hat, das letzte ist offen. Das E aus Moneta scheint ziemlich mißglückt zu sein, ebenso das O aus Anno. Wer weiß ob der Stempelschneider überhaupt lesen konnte? Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

cepasaccus
Beitrag von cepasaccus » Sa 26.07.08 19:52

Beim N koennte es daran liegen, dass es mit zwei Punzen hergestellt wurde: ein I und ein Bogen. Wahrscheinlich der gleiche Bogen wie beim M, der bei Moneta so schief dran sitzt.

vale

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag