Coburger Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Coburger Pfennig

Beitrag von Mistelbach » Di 12.08.08 17:06

Hallo,

ich suche Informationen die eine sichere zeitliche Einordnung dieses Pfennigs ermöglichen. Es dürfte Grasser 10 sein (hat den jemand?).
Die Umschriften sind IOHANN// und auf der RS: COBURG
Nun finde ich aber in Coburg keinen solchen Herrscher, ist es Johann V. von Sachsen? Wer weis was?

Beste Grüße, mistelbach
Dateianhänge
Coburg.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 12.08.08 18:17

Könnte es nicht schon Johann von Henneberg-Coburg (1308-1312) gewesen sein? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mistelbach » So 17.08.08 18:08

Hallo Karl-Anton,

der könnte es auch sein. NSW-Leipzig gibt Johann V. von Sachsen Coburg 1308-1312 an. So richtig klar scheint das niemandem zu sein.

Beste Grüße, mistelbach

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 17.08.08 21:45

Die Wettiner waren damals noch nicht Herren in Coburg. Die Bezeichnung Sachsen-Coburg entstand ja erst nach der Teilung der Wettiner in Ernestiner und Albertiner und ohne Wettiner kein "Sachsen". Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mistelbach » Mo 18.08.08 09:44

Hallo,

hier gilt dieser Pfennig als anonym:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 44&Lot=527

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=1730

ich besorge mir jetzt den Grasser und Heus. Dann berichte ich mal was da steht.

Beste Grüße, mistelbach

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 18.08.08 11:18

Jetzt hab ich den Köbler griffbereit, ein paar Daten zu Coburg: Das Königsgut gelangte 1056 über Anno von Köln an das kölner Kloster Saalfeld. Später gelangte es an die Grafen von Andechs (? vermutlich gemeint die Herzöge von Andechs-Meranien, die am Obermain begütert waren) und nach deren Aussterben 1248 in einem komplizierten Erbgang an Henneberg (wohl mit Schmalkalden). Von da kam es 1347/53 an die Markgrafen von Meißen, die Wettiner. Diese erlangten 1422 die sächsische Kurwürde mit dem Herzogtum Sachsen-Wittenberg. Der höhere Titel setzte sich durch und der Name Sachsen übertrug sich auf alle Wettiner Gebiete. 1543 wurde Coburg zu einer Wettiner Residenz und nach verschiedenen Teilungen ab 1572 zum Sitz einer eigenen Herzogslinie. Kompliziert, kein Wunder, daß es da in der Literatur bzw. Auktionskatalogen Verwirrung gibt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mistelbach » Do 21.08.08 16:47

Hallo,

danke für die Nachforschung. Ich habe jetzt den Grasser, danach wurde Coburg als Hennebergische Münzstätte ab 1291 vom Markgrafen von Brandenburg beherrscht. Das war 1308-1312 Johann V. Der brandenburger Adler trägt sonst nirgends einen Heiligenschein. Buchenau sieht darin eine Anspielung auf den Evangelisten Johannes.
Der Graf Johann I. von Henneberg-Schleusingen wird von allen Autoren ausgeschlossen.
Dieter Heus erklärt in seiner aktuellen Reihe "Die mittelalterlichen Münzen von Coburg..." daß diese Pfennige wohl Gedenkprägungen zu der Geburt Johannes V. unter seinem Vater Harmann waren. Er setzt sie zeitgleich zu den Pfennigen Krug 92 (Leopold I. in Bamberg) und schreibt sie auch dem gleichen Münzmeister zu wegen der frapierenden stilistischen Ähnlichkeit.


Beste Grüße, mistelbach

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 21.08.08 18:41

Jetzt hab ich den sehr knappen Köbler endlich verstanden, was die Zeit nach 1248 angeht:
Die Pflege Coburg und Schmalkalden als "neue Herrschaft" wurde in der hennebergischen Teilung Kernland der Linie Henneberg-Coburg in Person von Graf Hermann, nach dessen Tod kam Poppo VIII. dran, der 1291 verstarb. Erbberechtigt war jetzt ein weibliches Mitglied des Hauses, die 1244 geborene Gräfin Jutta. Sie war verheiratet mit dem Askanier Markgraf Otto V. von Brandenburg-Salzwedel. Der übernahm die Pflege Coburg, es wurde unter ihm und seinen Nachfolgern Hermann und Johann V. eine brandenburgisch-askanische Nebenresidenz. Nach dem Aussterben der brandenburger Askanier gelangte über die Ehe mit Jutta von Brandenburg nach 1320 die Pflege Coburg an Heinrich (VIII.) aus der Linie Henneberg-Schleusingen, nach dessen Tod aber nicht an Henneberg sondern an seine Tochter Katharina, die mit Friedrich III. von Meißen verheiratet war. - Das Geburtsjahr Johanns V. war 1302. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 pfennig und 50 pfennig wert
    von jumperfabii » » in Bundesrepublik Deutschland
    1 Antworten
    1997 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Pfennig Lippstadt ?
    von camper7780 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von camper7780

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste